Großzügigere Regelungen für den Offenen Ganztag
6. März 2018

Joachim Göbel

Joachim Göbel, Hauptabteilungsleiter/Dompropst

Als gelernter Lehrer für das Gymnasium mit langjähriger Praxis weiß ich, wie bedeutsam für die Kinder die Zeit der Grundschule ist. Wichtige Fundamente für die Freude am Lernen werden hier gelegt. In diesen ersten Jahren erwerben die Kinder grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht nur im Bereich der Bildung. Gerade auch die musikalische und religiöse Sprach- und Ausdrucksfähigkeit werden entscheidend geprägt.
Deshalb setze ich mich dafür ein, dass das Erzbistum Paderborn an einem Standort eine Grundschule in eigener Trägerschaft erhält, um im religionspädagogischen und musikalischen Bereich neue Wege zu gehen und auszuprobieren.
Als Dompropst ist mir die Förderung der Dommusik wichtig, die der Grundschule entscheidende Impulse und den Kindern eine intensive Förderung geben wird. Ich freue mich auf die neue Schule und das spannende und bereichernde Miteinander aller Schulen St. Michael!“