DAFÜR STEHEN WIR

Erste Grundschule in kirchlicher Trägerschaft des Erzbistums Paderborn

DAS FUNDAMENT: DAS ZUKUNFTSBILD FÜR DAS ERZBISTUM PADERBORN

Die Gründung der katholischen Grundschule St. Michael ist verwurzelt im Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn, mit dem sich die Kirche von Paderborn neu am Evangelium ausrichtet – in einer Zeit, in der die Gesellschaft sich rasant wandelt und immer mehr ausdifferenziert.

Diese Situation fordert Kirche und jeden einzelnen Christen heraus. Wo die Menschen unserer Zeit viele unterschiedliche Fragen haben, braucht es tragfähige und überzeugende Antworten in Bezug auf den Auftrag Jesu: „Geht hinaus in alle Welt und verkündet die ‚Frohe Botschaft‘ – und lebt sie!“

Mit dem Zukunftsbild ist die Ortskirche von Paderborn „auf-gebrochen“: Sie hat sich auf den Weg gemacht, das Feuer der Leidenschaft für Gott und seine Botschaft bei sich selbst und in den Menschen neu zu entfachen.

GANZHEITLICHE BILDUNG ALS CHANCE ZUR TEILHABE

Die Grundschule St. Michael ist ein Baustein dieser „Zukunftskirche“. Sie ist eingebettet in den Campus der Realschule und des Gymnasiums St. Michael, die für eine ganzheitliche Bildung und Erziehung stehen. Sie ist die Basis, damit die Schülerinnen und Schüler zu sozialen, mündigen, kritischen und christlichen Mitgliedern der Gesellschaft heranwachsen und diese Gesellschaft verantwortlich mitgestalten können.

VERSCHIEDENHEIT WIRD WERTGESCHÄTZT

Zur gesellschaftlichen Teilhabe gehört heute zentral der Umgang mit Heterogenität – sozial, kulturell und religiös. Der Anspruch und die Zusage, jedem Menschen die volle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, ist eine große Herausforderung. Gleichzeitig ist dieser Anspruch aber auch eine zutiefst christliche Perspektive, weil sie eine humane Gesellschaft im Blick hat, die Verschiedenheit wertschätzt: Denn vor Gott sind alle Menschen gleich. Deshalb macht die Grundschule St. Michael ein inklusives Schulsystem möglich, mit einer gleichberechtigten Beschulung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.

VERLÄSSLICHKEIT IN SCHULLAUFBAHN UND WERTEVERMITTLUNG

Im Anschluss an eine katholische Kindertagesstätte bieten die Campusschulen St. Michael über die Grundschule bis hin zu den weiterführenden Schulen eine verlässliche Kontinuität und Sicherheit – sowohl in der Schullaufbahn als auch bei der Vermittlung von christlichen Werten.

Hinzu kommt die Gestaltung von fließenden Übergängen, da die Kooperation von Konzepten und Schwerpunkten gemeinsam abgeglichen und weiterentwickelt wird. Das gilt besonders für die individuelle Förderung vor dem Hintergrund der Diversität und Heterogenität der Schülerschaft.

MUSIK VERBINDET

Im pädagogischen Konzept der Grundschule St. Michael ist schwerpunktmäßig „Musik drin“. Dieser Schwerpunkt und damit der ganzheitlich An- und Einsatz eines breiten musikalischen Spektrums fördert die Mädchen und Jungen – und fordert sie. Musik verbindet und öffnet unterschiedlichste Türen im musikalischen Bereich – zum Beispiel im Schulchor mit besonderen Projekten, in Mädchenkantorei und Domchor und im Schulorchester der weiterführenden Schulen.

SCHULE ALS PASTORALER ORT

Eine veränderte Schullandschaft, in der sich die Veränderung der Rolle des Elternhauses und der Wandel unserer Gesellschaft widerspiegelt, braucht Orte, die Kindern Beständigkeit, Sicherheit und Halt geben – und zu einem schulischen „Zuhause“ werden.

Die Grundschule St. Michael will für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Eltern und Lehrkräfte eine Perspektive bieten, die über ihre alltägliche Lebenswirklichkeit hinausgeht, aber dennoch Auswirkungen auf diese Lebenswirklichkeit haben kann: den christlichen Glauben. Schule wird so zu einem Ort der Seelsorge und Glaubensvermittlung, die längst nicht mehr nur in der Gemeinde geschieht. Anders ausgedrückt: Schule wird ein pastoraler Ort, den es zu gestalten und immer weiterzuentwickeln gilt.

LERN- UND LEBENSORT

Die Grundschule St. Michael will ein deutliches und akzentuiertes christlich-katholisches Angebot in der Schullandschaft Paderborns sein – und damit eine „Einladung“ aussprechen und neugierig machen auf die Botschaft des Evangeliums und deren erfahrbare Übersetzung im Schulalltag. Sich mit Religion und Glauben auseinanderzusetzen, braucht Kenntnis und Wissen, aber auch Erfahrung. Nur so kann dem Phänomen von „christlicher Sprachlosigkeit“ begegnet werden, auch in Bezug auf die Wissensvermittlung und die Akzeptanz verschiedener Religionen.

Die Schulen St. Michael sind ein Lern- und Lebensort, an dem Religion und Glauben Wurzeln schlagen können. Diese gilt es, kontinuierlich zu pflegen, um in den Stürmen des Lebens Halt zu finden bei dem Gott der Christen, dessen Name ein Versprechen ist:

Jahwe – Ich bin der „Ich bin da“.

WIR STELLEN VOR

MENSCHEN DIE HINTER DIESEM PROJEKT STEHEN

Joachim Göbel

Joachim Göbel, Hauptabteilungsleiter/Dompropst Als gelernter Lehrer für das Gymnasium mit langjähriger Praxis weiß ich, wie bedeutsam für die Kinder die Zeit der Grundschule ist. Wichtige Fundamente für […]

Eva Jansen

Eva Jansen, Oberstudiendirektorin i. K. In der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Erzbischöflichen Generalvikariats leite ich die Abteilung 4.3, Katholische Schulen in freier Trägerschaft. In dieser […]

Lioba Kolbe

Lioba Kolbe – Schulleiterin – Die Grundschule St. Michael ist mir ein Herzens-Anliegen geworden! Voller Überzeugung trage ich meinen Teil dazu bei, die Grundschule St. Michael gut an […]

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