Theresa Mester, Lehrerin
Bei der Neugestaltung einer Grundschule vom ersten Schuljahr an mitzuwirken, stellt sich für mich als spannende Herausforderung und bereichernde Aufgabe dar. Mit dem Konzept der St. Michael Grundschule ist ein Rahmen gegeben, jedes Kind in seiner Individualität zu fördern, was meiner pädagogischen Grundeinstellung entspricht. Das jahrgangsübergreifende Lernen bietet dabei die Gelegenheit, die Vielfalt der Kinder als Normalität anzuerkennen und die Stärken und Schwächen eines jeden wertzuschätzen. Im Lebensraum Schule, der auf der Grundlage musikalischer Bildung und christlicher Werte mehr als das klassische Lehren und Lernen umfasst, kann durch die besondere Rhythmisierung des Schultages eine intensive Beziehung zu den Kindern aufgebaut werden. Die bisherige Arbeit mit den 25 Schülerinnen und Schülern des ersten Schuljahrs stimmt mich mit Blick auf dieses Konzept sehr zuversichtlich!