AUFNAHMEKRITERIEN

Rahmenvorgaben für die Aufnahme von Schülerinnen und
Schülern in die Schulen des Erzbistums Paderborn

„Die katholischen Schulen in freier Trägerschaft sind ein Angebot für Eltern, die für ihre Kinder eine Erziehung und Bildung aus dem Glauben bejahen“ – so heißt es in der „Grundordnung für die katholischen Schulen in freier Trägerschaft des Erzbistums Paderborn“. Wie für alle katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn sind die christlichen Werte das Fundament für den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule St. Michael.

Die Schulgemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrern und Mitarbeitern der Schulpastoral trägt diese christlichen Werte gemeinsam. Auch wenn sich das Bildungsangebot katholischer Schulen vorrangig an katholische Schülerinnen und Schüler richtet, stehen diese Schulen auch nicht-katholischen Kindern und Jugendlichen generell offen.

Hier finden Sie die „Rahmenvorgaben für die Aufnahmen von Schülern in die Schulen des Erzbistums Paderborn“ zum Download: