Thomas Mangel
23. Juli 2021

Sarah Friedländer

Sarah Friedländer, Lehrerin

Die Chance eine Schule mitaufzubauen ergibt sich eher selten im Leben einer Lehrperson. Diese Chance habe ich ergriffen und freue mich Teil der Grundschule Sankt Michael zu sein.

Das jahrgangsübergreifende Lernen bietet den Kindern in den unterschiedlichsten Situationen Möglichkeiten sowohl Lernender als auch Lehrender zu sein, was ich im Schulalltag als sehr bereichernd empfinde. Durch den rhythmisierten Ganztag erleben wir die Schule nicht nur als Lern- sondern – und vor allem – auch als Lebensraum. Die Kinder verbringen viel Zeit in der Schule, daher sehe ich es als besonders wichtig, dass sie sich dort wohlfühlen und als festen Teil der Schulgemeinschaft erleben. Mir macht es viel Spaß die Kinder auf ihrem individuellen Lernweg zu begleiten und ihre Lernfortschritte mitzuerleben, sie entsprechend zu fördern und auch zu fordern.