Lebendige Gottesdienste, Friedensaktion und Fastenzeit
27. Februar 2023
Einführung des Mottobildes im 4. Familiengottesdienst der Kommunionkinderfamilien
21. März 2023

Aktion in der Fastenzeit: Gestaltung eigener Hungertuchbilder

„Was ist dir heilig?“ ist die Frage vom neuen Misereor-Hungertuch des nigerianischen Künstlers Emeka Udemba. Er möchte gemeinsam mit uns  darüber nachdenken, wie wertvoll die Schöpfung ist, und dass es höchste Zeit wird, gemeinsam unseren blauen Planeten, die Erde zu retten. Herr Udemba sagt auch, dass alle eingeladen sind, sich selbst mit dem Hungertuch auseinanderzusetzen und mit ihm in einen Austausch zu gehen. Das haben die sieben Klassen der Grundschule St. Michael nun in ihrem Religionsunterricht intensiv getan und dabei in kreativer Teamarbeit eigene Hungertuchbilder gestaltet. Viele unterschiedliche und wunderschöne Werke sind dabei herausgekommen, die nun überall in der Schule anzuschauen sind. Sie alle haben jedoch eines gemeinsam: Den 160 Kinder der Grundschule St. Michael ist unsere Erde heilig. Sie alle möchten sie bewahren, erhalten und beschützen, denn sie Gottes Geschenk und ihre Zukunft!

(Text und Fotos: Schulseelsorgerin B. Schmidt)