Aktion in der Fastenzeit: Gestaltung eigener Hungertuchbilder
21. März 2023
Wir suchen für unser Team
30. März 2023

Einführung des Mottobildes im 4. Familiengottesdienst der Kommunionkinderfamilien

oznor

In ihrem vierten und letzten Familiengottesdienst am Sonntag, den 12.3. im Hohen Dom stellten die Kommunionkinder und ihre Eltern der Domgemeinde ihr selbst gestaltetes Mottobild „Offene Augen, weites Herz“ vor. Auf einem großen Herzen kommen darauf viele kleine Herzen zusammen: die 31 Kinder der Grundschule St. Michael, die am 30. April in unserer Bischofskirche gemeinsam das Fest der ersten heiligen Kommunion feiern. Dompastor Matthias Klauke feierte mit den Familien und der versammelten Gemeinde zuvor einen lebendigen Familiengottesdienst zum Thema „Das Wasser des Lebens“. Vorbereitet und gestaltet wurde dieser von Schulseelsorgerin Bettina Schmidt, dem Assistenten der Dommusik Markus Gotthardt und einem Chor der Domknaben, sowie den Familien der Kommunionkinder selbst. Diese brachten zu Beginn sieben Symbole aus der Vorbereitungszeit zum Altar, die die Bedeutung des Wassers darstellen. Nun wartet auf sie vor den Osterferien noch die zehnte und letzte Kommunionstunde, in der gemeinsam Osterkerzen gestaltet werden. Das Mottobild der Kommunionkinder ist im Hohen Dom in der Taufkapelle ausgestellt und dort für Interessierte zu sehen.

(Text: Schulseelsorgerin B. Schmidt, Fotos: S. Ahrens, D. Growe)

oznor