Auf die Plätze, fertig, los! – 76. Paderborner Osterlauf
22. April 2024

„Du gehst mit“ – Die Grundschule St. Michael feiert Erstkommunion

Am Sonntag, den 21. April 2024 empfingen 31 Mädchen und Jungen der Grundschule St. Michael im Hohen Dom zu Paderborn das Sakrament der ersten heiligen Kommunion. Nach einem feierlichen Einzug begann der festliche Gottesdienst unter der liturgischen Leitung von Dompastor Matthias Klauke und Mitwirkung aller Kommunionkinder, der beiden Schulseelsorger Gemeindereferentin Bettina Schmidt und Pastor Achim Hoppe, sowie Domvikar Markus Stadermann. Musikalisch gestaltet wurde die feierliche Erstkommunion vom Chor der Schülerinnen und Schüler aus den weiterführenden Schulen St. Michael unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Berning. Stets an der Seite der Kommunionkinder waren auch Schulleiterin Anne Cordes und das Kollegium der Grundschule.

Die dritte Erstkommunionfeier der Grundschule St. Michael stand unter dem schönen Thema und Leitwort des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken „Du gehst mit“. Dazu lasen die Kinder Texte und Gebete vor oder brachten Symbole aus der Vorbereitungszeit zum Altar. In zehn Kommunion- und Beichtstunden sowie fünf Familiengottesdiensten hatten sich die Mädchen und Jungen des 3. Jahrgangs zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Schulseelsorgerin Bettina Schmidt auf diesen großen Tag vorbereitet. Die Gottesdienste wurden jeweils von Dompastor Klauke, Pastor Hoppe und Frau Schmidt mit ihnen gefeiert.

Allen Kommunionkindern sagen wir noch einmal „Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für ihre Lebensweg“!

(Text: Schulseelsorgerin Bettina Schmidt, Fotos: Fotograf Besim Mazhiqi)