Die Kommunionkinder St. Michael entdecken den Dom
Aktion in der Fastenzeit: Gestaltung eigener Hungertuchbilder
21. März 2023

Lebendige Gottesdienste, Friedensaktion und Fastenzeit

Mit dem 2. Halbjahr haben auch im Februar die regelmäßigen Gottesdienste der Grundschule St. Michael wieder begonnen. Je zwei Klassen bzw. einmal drei besuchen einmal im Monat die Schul- und Klosterkirche St. Michael, um miteinander Gott zu loben und zu danken. Im Februar standen die Schulgottesdienste unter dem Thema „Karneval, ein Fest der Freude“. In den Schulgottesdiensten der Fastenzeit geht es um das neue Misereor-Hungertuch „Was ist dir heilig?“ und die Bewahrung der Erde. Dazu sind abwechselnd jeweils interessierte Kinder einer Klasse zuvor eingeladen, den Gottesdienst gemeinsam mit Schulseelsorgerin Frau Schmidt vorzubereiten und zu gestalten. Gerne wirken die Schülerinnen und Schüler bei einer Geschichte mit und lesen Texte vor. Kurz vor den Osterferien feiern zudem alle sieben Klassen gemeinsam einen großen Gottesdienst in der Marktkirche unter dem Leitwort „Jesus zieht in Jerusalem“ ein. Auch die Kommunionkinderfamilien haben am Sonntag, den 12. Februar in der Michaelskirche den 3. Familiengottesdienst ihrer Vorbereitungszeit miteinander gefeiert. „Jesus kommt zu uns im Brot“ war das Thema dieser lebendigen Feier, in die sich viele Kinder und Eltern wieder aktiv mit eingebracht haben. Am Aschermittwoch hat der Schulpastoralkreis der Schulen St. Michael in allen Klassen das Aschenkreuz an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt. Am 24.2. haben die beiden Schulseelsorger zum Gedenken an den Jahrestag des Krieges in der Ukraine über die Schulanlagen zu einem gemeinsamen Friedensgebet einladen, an dessen Ende zeitgleich in den Fenstern der drei Schulen St. Michael Friedenstauben aufgehängt worden sind.

(Text: Schulseelsorgerin Bettin

a Schmidt, Fotos D. Grove)