Wichtiger Mosaikstein der Bildungsstadt Paderborn
22. Dezember 2018
Eltern des ersten Jahrgangs der Grundschule St. Michael trafen sich erstmals gemeinsam
19. März 2019

Grundschule St. Michael: Bezirksregierung Detmold gibt endgültig grünes Licht

Aus der Vision der Grundschule – hier in der Darstellung der Architekten – wird nun auch offiziell endgültig Wirklichkeit.

Für die neue Grundschule St. Michael, die erste katholische Grundschule in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn, stehen jetzt endgültig alle Signale auf „grün“: Die Bezirksregierung Detmold hat jetzt die Genehmigung für die Schule erteilt. „Damit ist nun das letzte Puzzleteil eingefügt, damit die Vision des innovativen pädagogischen Konzepts der neuen Grundschule Wirklichkeit werden kann“, freut sich Dompropst Monsignore Joachim Göbel als Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat über die guten Nachrichten aus Detmold. In der neuen Grundschule wird selbstständiges Lernen im Ganztag, Glauben und Musik im Leben der Kinder den Rhythmus des Schulalltags bestimmen. Zum Schuljahr 2019/2020 wird sie an den Start gehen – für eine kurze Übergangszeit in den Räumlichkeiten der Paderborner Busdorfschule, bis die Schülerinnen und Schüler dann das neue Gebäude an der Michaelsstraße als Lern- und Glaubensort „in Besitz“ nehmen.