„Tiere in der Bibel“ und die Grundschule im Dortmunder Zoo
1.500 Schüler feiern Wurzeln ihrer Schulen
26. August 2022

Die Segnungsfeier der 1. Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Marktkirche

Auch in diesem Jahr sollten die neuen Schülerinnen und Schüler der Grundschule nicht ohne den Segen Gottes ihre Schulzeit an der Grundschule St. Michael beginnen. So feierten alle gemeinsam, die Kinder, ihre Familien, die und Klassenleitungen mit Schulseelsorgerin Bettina Schmidt einen schönen Einschulungsgottesdienst in der Marktkirche gefeiert, der von der Dommusik und dem grünen Jahrgang mitgestaltet wurde.  Pastor Hoppe, der leider erkrankt war, ließ an die Gottesdienstgemeinde seine Grüße ausrichten. „Ein Freund, der für mich da ist“, so hieß das Thema des Gottesdienstes, in dem die „grünen“ Kinder, die nun die Ältesten an der Grundschule St. Michael sind, mit selbst gestalteten Stabpuppen die Geschichte von der Maus Nikoline spielten, die für ihren ersten Besuch in der Tierschule dringend einen Freund sucht und nach langer erfolgloser Suche am Ende auf den großen Elefanten trifft, der ihr tatsächlich seine Freundschaft anbietet. Musikalisch eindrucksvoll begleitet wurde die Segnungsfeier von Domkantor Patrick Cellnik an der Orgel und Herrn Gotthardt, der den Chor der 4. KlässlerInnen leitete. Auch die Wurzeln der Schulen St. Michael, die Ordensgründerin der Augustiner Chorfrauen Alix le Clerc wurde den neuen Familien vorgestellt, so wie die eigene Grundschulkerze und das bunte Bild der Schulseelsorge „Das Kind in Gottes Händen“. Einen innigen Augenblick stellte die persönliche Segnung der neuen Schulkinder durch ihre Eltern dar, der von Frau Schmidt angeleitet wurde. Am Ende versammelten sich alle neuen Kinder (= der blaue Jahrgang) um den Altar, um als Segensgeschenk einen kleinen St. Michaelsengel zu erhalten, den sie stolz entgegennahmen, um so gestärkt ihren ersten Schultag an St. Michael zu beginnen. Auf dem Schulhof der Grundschule wurden dann alle „Neuen“ von der Schulleiterin Anne Cordes und dem Kollegium freudig begrüßt und mit vielen tollen Ideen liebevoll in ihre neuen Klassengemeinschaften eingeführt. So konnten alle auf einen gelungenen Schulstart der Waschbären, Eichhörnchen, Hasen, Eulen, Bären, Füchse und Wildschweine, wie die sieben Klassen nun heißen, zurückblicken.

(Text: B. Schmidt, Fotos: C. Trilling, C. Martin)