Beginn der Erstkommunionvorbereitung an der Grundschule St. Michael „Bei mir bist du groß“
10. November 2021
Familiengottesdienst in der Adventszeit im Hohen Dom
7. Dezember 2021

St. Martinsfest in der Grundschule St. Michael

Das dritte Martinsfest der Grundschule St. Michael wurde in diesem Jahr genau am 11. November mit den fünf Klassen der Erdmännchen, Kängurus, Koalas, Elefanten und Papageien im Hohen Dom  begangen. Dort feierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Lehrern, sowie Domkapellmeister Thomas Berning und Schulseelsorgerin Bettina Schmidt einen selbst gestalteten Gottesdienst zum Fest des Heiligen Bischof Martin. Eine Gruppe von Kindern hatte dafür das Spiel von der Mantelteilung eingeübt, dass seinerzeit das Leben des Offiziers Martin für immer veränderte und stellte dies eindrucksvoll dar. Auch alle anderen Kinder beteiligten sich am Gottesdienst durch das Vorlesen von Gebeten, Fürbitten, das Singen der Martinslieder und das Hochhalten ihrer schönen Laternen. Mit diesen zogen dann die Klassen am Ende in einer schönen Prozession durch den Hohen Dom, begleitet von stimmungsvoller Orgelmusik, um anschließend wieder fröhlich an der Grundschule anzukommen und dort das Martinsfest ausklingen zu lassen.

(Text: Bettina Schmidt, Fotos: Thomas Mangel)