Segnungsfeiern der „Neuen“ in St. Michael – Gott macht die Kleinen groß
6. September 2021
St. Martinsfest in der Grundschule St. Michael
18. November 2021

Beginn der Erstkommunionvorbereitung an der Grundschule St. Michael „Bei mir bist du groß“

Am Samstag, den 6. November hat mit 19 Kinder aus der dritten bzw. grünen Klasse der Grundschule St. Michael die Vorbereitung auf die Sakramente der ersten heiligen Kommunion und Beichte begonnen.
Gemeinsam mit je einem Elternteil und auch einigen Geschwistern starteten die Mädchen und Jungen mit Schulseelsorgerin Bettina Schmidt in diese wichtige und schöne Zeit. „Kommunion heißt Gemeinschaft“ das erfahren die Kommunionkinder zu Beginn einer jeden Stunde, wenn sie sich jeweils im Anfangsritus um ein Gemeinschaftsseil versammeln, die Kommunionkerze entzünden und dann gemeinsam mit den Eltern Jesus im Kreuzzeichen begrüßen. Persönlich willkommen geheißen wird auch stets jedes Kind selbst mit dem Lied „Hallo, N.N, schön, dass du da bist!“. Denn „Bei mir bist du groß“ ist das Leitthema der Vorbereitungszeit, und das sollen alle, nicht nur musikalisch, erfahren. Im zweiten Teil der Stunde wurde die biblische Geschichte dazu miteinander entdeckt und erzählt. Gebannt schauten und lauschten die Kinder und ihre Familien wie der kleine Zöllner Zachäus durch die Liebe von Jesus wieder „ganz groß“ geworden ist. Das Malen und Ausfüllen von kleinen Arbeitsblättern, die die Kinder zur Erinnerung an die Kommunionvorbereitung in eine eigene Mappe heften, sowie das Vater Unser und Abschlusslied „Fröhlich gehe ich, denn der Herr segnet“ beendet jeweils die gemeinsamen Nachmittage. Am Sonntag, den 14.11. freuten sich die Kommunionkinder und ihre Familien auf den ersten Familiengottesdienst in der Klosterkirche St. Michael, den Pastor Hoppe mit allen feierte und den einige Eltern engagiert mit vorbereitet hatten. Darin wurden die Mädchen und Jungen den Familien und der kommissarischen Schulleiterin Frau Cordes von Schulseelsorgerin Frau Schmidt vorgestellt. Auch das Thema der Kommunionvorbereitung „Bei mir bist du groß“ stand noch einmal im Mittelpunkt der Katechese.  Nach einem lebendigen Gottesdienst verließ die kleine Gemeinde erfüllt die Michaelskirche.
(Fotos: Frau Thiem, Frau Joachims, Text: Frau Schmidt)