Tag der offenen Tür am 16. September 2022
9. September 2022
St. Martin in der Grundschule St. Michael
16. November 2022

Weites Herz – Offene Augen: Beginn der 2. Kommunionvorbereitung an der Grundschule St. Michael

Seit dem 25. Oktober treffen sich 30 Kinder des 3. Jahrgangs, die zum Empfang der Sakramente der ersten heiligen Kommunion und Beichte angemeldet worden sind, mit ihren Eltern bzw. je einem Elternteil und Schulseelsorgerin Bettina Schmidt alle 14 Tage am Dienstag oder Donnerstag von 17 bis 18.15 Uhr im Atrium der Grundschule. Die Vorbereitung findet unter dem vorgeschlagenen Motto „Weites Herz – Offene Augen“ des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken statt, wo die Kommunionkinder eingeladen sind, mutig wie Bartimäus Jesus zu begegnen und ihn immer besser kennenzulernen. Dazu haben die Familien zur ersten Kommunionstunde „heilige“ Zeichen und Symbole von zu Hause mitgebracht und sich damit gegenseitig vorgestellt. Im ersten gemeinsam gefeierten Familiengottesdienst unter der Leitung von Schulpastor Achim Hoppe wurden die Kinder am Sonntag, den 30.10. der Gemeinde in der Klosterkirche St. Michael vorgestellt, und viele von ihnen waren an dessen Gestaltung bereits aktiv und engagiert beteiligt. Auch über die, nicht nur musikalische Unterstützung, von Schulleiterin Frau Cordes freuten sich alle sehr.

Nun geht es im 14tägigen Rhythmus in den beiden Kommuniongruppen in zehn Vorbereitungsstunden und noch vier weiteren Gottesdiensten weiter. Der nächste Familiengottesdienst ist am Sonntag, den 4.12. um 11.45 h, dann im Hohen Dom mit Beteiligung der Dommusik. Dazu sind schon jetzt alle Interessierten herzlich eingeladen.

(Text: B. Schmidt, Fotos: Eltern der Kommunionkinder)