Weites Herz – Offene Augen: Beginn der 2. Kommunionvorbereitung an der Grundschule St. Michael
2. November 2022
Waffelback-Aktion
6. Dezember 2022

St. Martin in der Grundschule St. Michael

Das vierte Martinsfest der Grundschule St. Michael wurde in diesem Jahr mit den sieben Klassen der Eulen, Bären, Füchse, Wildschweine, Hasen, Waschbären und Eichhörnchen in der Marktkirche begangen. Dort feierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Lehrern, sowie Schulleiterin Anne Cordes und Schulseelsorgerin Bettina Schmidt einen selbst gestalteten Gottesdienst zum Fest des Heiligen Bischof Martin. Eine Gruppe von Kindern hatte dafür in der Betreuung das Spiel von der Mantelteilung eingeübt, dass seinerzeit das Leben des Offiziers Martin für immer veränderte und stellte dies eindrucksvoll dar. Auch alle anderen Kinder beteiligten sich am Gottesdienst durch das Vorlesen von Gebeten, Fürbitten, das Singen der Martinslieder und das Hochhalten ihrer schönen Laternen. Mit diesen zogen dann die Klassen am Ende in einem Umzug durch Marktkirche, begleitet von der Musikgruppe, bestehend aus Frau Martin, Frau Cordes und Frau Schmidt, der anschließend durch die Innenstadt bis zur Grundschule weiterging. Dort kamen dann alle 161 Schülerinnen und Schüler wieder fröhlich mit ihren Klassenleitungen an. Dieser wichtige und schöne Tag im Kirchenjahr fand seinen schönen Abschluss dann am Mittag durch das Singen von Herbst- und Martinsliedern mit Domkapellmeister Thomas Berning und Gesangspädagogin Ina Siedlaczek-Berning im neuen Musikforum der Schulen St. Michael.

(Text: Bettina Schmidt, Fotos: Anne Cordes, Lisa-Marie Horst)