Die Erde ist uns heilig – Eine Gemeinschaftsarbeit der Grundschule St. Michael
8. März 2024
Kommunionkinder gestalten ihr Mottobild „Du gehst mit“
15. April 2024

„Jesus zieht in Jerusalem ein“ – Gottesdienst der Grundschule im Hohen Dom

Alle acht Klassen der Grundschule St. Michael versammelten sich am Mittwoch vor den Osterferien zu einem großen gemeinsamen Gottesdienst im Hohen Dom, um kurz vor dem Palmsonntag und den Osterferien den Einzug von Jesus in Jerusalem miteinander zu feiern. Dafür hatten alle 185 Kinder zuvor im Religionsunterricht eigene Palmsträußchen gebastelt, die sie mit in die Bischofskirche brachten. Vorbereitet und gestaltet wurde der Gottesdienst von der Klasse der Spatzen und Schulseelsorgerin Frau Schmidt. Die Schülerinnen und Schüler zogen als bunt gekleidete Jüngerinnen und Jünger gemeinsam mit Jesus auf einem Esel in den Hohen Dom ein, und alle erhoben dazu ihre schönen Palmzweige.  Mit dem frohen Gesang „Hosanna, hosanna in der Höhe“ erklangen die Kinderstimmen als „Volk von Jerusalem“, das Jesus, den König der Liebe freudig begrüßt. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von der Musikgruppe des Kollegiums mit Schulleiterin Frau Cordes, Frau Schmidt und Herrn Koeper. Am Ende des Gottesdienstes brachten viele Kinder auch ihre Misereor-Spendenkästchen nach vorn, um diese in einem großen Korb zu sammeln. Damit unterstützen sie in diesem Jahr das Misereor- Projekt „Mich interessiert die Bohne“ für die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern auf den Kaffeeplantagen Kolumbiens. So geht die Grundschule St. Michael nun gesegnet und voll Freude den Osterferien entgegen.

(Text: Schulseelsorgerin Bettina Schmidt, Fotos: Lehrerin Lisa-Marie Horst)