„Jesus zieht in Jerusalem ein“ – Gottesdienst der Grundschule im Hohen Dom
22. März 2024
Auf die Plätze, fertig, los! – 76. Paderborner Osterlauf
22. April 2024

Kommunionkinder gestalten ihr Mottobild „Du gehst mit“

Gemeinsam mit ihren Familien haben die 31 Kommunionkinder der Grundschule St. Michael ihr eigenes Mottobild zum Leitthema „Du gehst mit“ für das Fest ihrer Erstkommunion  im Hohen Dom zu Paderborn gestaltet. Das schöne Bild, das von der Großmutter eines Kommunionkindes gemalt worden ist, stellt den Dom selbst und Menschen auf dem Weg dorthin dar. Alle Mädchen und Jungen sind auf ihm als Fußspuren angebracht, die gemeinsam unterwegs sind zum Fest ihrer ersten heiligen Kommunion. Diese wird am Sonntag, den 21.4 um 10 Uhr im Hohen Dom unter feierlicher Gestaltung durch die Dommusik, die Schulseelsorge, die Kommunionkinder selbst, ihre Familien, das Kollegium der Grundschule und Dompastor Matthias Klauke im Hohen Dom gefeiert. Vorbereitet auf das große Fest wurden die 19 Mädchen und 12 Jungen seit den Herbstferien in 10 Kommunionstunden von Schulseelsorgerin Bettina Schmidt und ihren Eltern. Das Mottobild „Du gehst mit“ wurde beim letzten der vier in dieser Zeit gefeierten Familiengottesdienste am 10. März eingeführt und steht nun bis Pfingsten in der Taufkapelle des Doms.

(Text: Bettina Schmidt, Schulseelsorgerin, Fotos: Diana Growe, Bettina Schmidt)