1. März 2024
„Jesus zieht in Jerusalem ein“ – Gottesdienst der Grundschule im Hohen Dom
22. März 2024

Die Erde ist uns heilig – Eine Gemeinschaftsarbeit der Grundschule St. Michael

Passend zur Misereor-Fastenaktion „Interessiert mich die Bohne“ und dem aktuellen Hungertuch „Was ist uns heilig?“ haben die Klassen der Grundschule St. Michael im Religionsunterricht gemeinsam eine große Erdkugel gestaltet. Von jeder Schülerin und jedem Schüler sind darauf Bilder oder Texte zu sehen, die darstellen und aussagen, was ihnen auf unserer Erde heilig ist, und was sie sich für eine Erde wünschen, die auch in Zukunft noch bestehen kann. Das aus acht Teilen – entsprechend der acht Klassen – zusammengefügte Schöpfungsbild erzählt die Vision der 185 Grundschulkinder von einer heilen und zukunftsträchtigen Erde, auf der noch Generationen von Menschen in Harmonie mit der Natur und miteinander in Frieden leben können: „Eine Handvoll Erde, schau´ sie dir an. Gott sprach einst ´Es werde´. Denke daran!“ Die Schülerinnen und Schüler möchten mit dieser großen und einmaligen Bildcollage ausdrücken, dass wir alle zusammen für die Schöpfung und ihren Erhalt verantwortlich sind und dass es gilt, sie mit unseren Kräften zu erhalten und zu bewahren. Viele Kinder sagen: „Wir wünschen uns eine heile Umwelt ohne Müll und eine Welt ohne Krieg!“ Das gemeinsame Kunstwerk der Kinder ist im Atrium der Grundschule zu sehen.

(Text und Foto: Bettina Schmidt, Schulseelsorgerin)