Der Arbeitskreis Schulpastoral geht aktuelle Themen gemeinsam an
Mit Gottes Segen in das neue Schuljahr an der Grundschule St. Michael
11. August 2023

Abschied des grünen Jahrgangs der Grundschule

Der erste Jahrgang verlässt nach vier Jahren nun die Grundschule St. Michael. Diese aus 25 Kindern bestehende „Pioniergruppe“, die 2019 zunächst übergangsweise in der ehemaligen Busdorfschule begonnen hat, wurde nun feierlich verabschiedet. Zunächst am Samstag mit einem liebevoll von den Eltern veranstalteten Fest auf dem Schulhof, der neuen Grundschule, in die die grünen Kinder dann im Sommer 2020 eingezogen sind. Als Höhepunkt des Nachmittags wurden grüne Luftballons mit Wunschkarten in den Himmel geschickt, auf die Kinder und Erwachsene besondere Wünsche geschrieben hatten. Am vorletzten Schultag feierte die ganze Grundschule in der Marktkirche mit allen sieben Klassen, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleiterin und einigen Eltern eine Heilige Messe zum Abschluss des Schuljahres, die die Schulseelsorge mit dem 4. Jahrgang vorbereitet hatte und in der die Kinder die Spuren vorstellten, die die Zeit an St. Michael in ihnen hinterlassen hat. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Dommusik, die ebenfalls in den vier Jahren stets an ihrer Seite war. Einige Schülerinnen und Schüler werden auch weiterhin an St. Michael bleiben und ab dem 5. Schuljahr die Realschule und das Gymnasium dort besuchen. Allen „Grünen“ wünschen wir Gottes Segen und alles Gute für ihren weiteren Weg.

(Text: B. Schmidt, Fotos: Familie Joachmis)