Abschied des grünen Jahrgangs der Grundschule
26. Juni 2023
Start der Kommunionvorbereitung in der Grundschule St. Michael „Du gehst mit“
2. November 2023

Mit Gottes Segen in das neue Schuljahr an der Grundschule St. Michael

Drei Schmetterlinge halten immer zusammen, egal, was auch geschieht. Davon handelte die Geschichte, die Kinder aus der Grundschule St. Michael bei der Segnungsfeier den neuen grünen Schülerinnen und Schülern des ersten Jahrgangs eindrucksvoll vorgespielt haben. Mit ihnen, ihren Familien und allen acht Klassen der Schule war der Dom bis hinten hin ausgefüllt. Die gelben Kinder aus dem jetzigen 4. Jahrgang gestalteten den von der Schulseelsorge und der Dommusik vorbereiteten Gottesdienst ebenfalls lebendig mit. So stellten sie zu Beginn die wichtigen religiösen Symbole vor: die Grundschulkerze, das Bild vom frohen Kind in Gottes Händen und „Mika“, den Hl. Erzengel Michael – Schutzpatron der Schulen St. Michael. In einem vorgetragenen Freundschaftsgedicht wünschten sie den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern, dass sie ganz schnell Freundinnen und Freunde finden und als Chor im Hintergrund begleiteten sie die Feier auch musikalisch. Ein Höhepunkt im Gottesdienst war die Segnung der neuen Kinder durch ihre Eltern selbst: „Gott, der Vater, behüte und beschütze dich. Jesus ist dein Freund und Bruder. Der heilige Geist schenke dir Kraft und Mut. Und so segne ich der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen“. Anschließend bekamen die kleinen Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenleitungen noch je ein persönliches Segenszeichen umgehängt: einen kleinen Engel Michael, der sie auf ihrem Weg in ihren ersten Schultag begleiten sollte. So konnten die 52 Kinder des neuen grünen Jahrgangs gesegnet und gestärkt ihrem Start an der Grundschule St. Michael entgegen gehen.

(Text: Schulseelsorgerin Bettina Schmidt, Fotos: Sabine Arens, Thomas Koeper und Dommusik)