72-Stunden-Aktion an den Schulen St. Michael
30. April 2024
Sammlung von Schulmaterialien – Spendenaktion der Realschule St. Michael vor den Sommerferien
3. Juni 2024

Sicher unterwegs – 34 Schülerinnen und Schüler absolvieren erfolgreich ihre Radfahrausbildung

Welche Regeln muss ich im Straßenverkehr beachten? Was braucht mein Fahrrad, damit es verkehrssicher ist? Wie schätze ich Gefahrensituationen im Verkehr richtig ein? Diese und weitere Fragen sind seit 4 Wochen Thema im Unterricht des 4. Jahrgangs der Grundschule St. Michael. Die Radfahrausbildung der Schülerinnen und Schüler ist fester Bestandteil der Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung in Grundschulen und findet in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde Paderborn und den Eltern statt.

Mittwoch, 08.05.2024: Heute findet die Radfahrausbildung an der Grundschule St. Michael ihren Abschluss in der gemeinsamen Radfahrprüfung.
Bei strahlend blauem Himmel versammeln sich alle Kinder um 8.15 Uhr mit ihren Fahrrädern, Fahrradhelmen und gelben Warnwesten auf dem Schulhof. Von dort geht es gemeinsam los in Richtung Dom – Startpunkt der Strecke ist der „Eselsberg“. Weiter geht es über die Michaelsstraße und Mühlenstraße. Dann über die Heiersstraße zum Detmolder Tor, den Gierswall hinauf, in die Giersstraße und über den Marktplatz zurück zum Dom. Die Polizei und unterstützende Eltern sichern die Kinder als Streckenposten entlang der Route ab. Nach ca. 1,7 km erreichen alle das Ziel. Das Ergebnis: Alle 34 Schülerinnen und Schüler bestehen die Prüfung und zeigen, dass sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können.

Text/Fotos: Linda Mangel