Waffelback-Aktion
23. Dezember 2022

Kommunionkinderfamilien feiern 2. Familiengottesdienst in der Vorbereitung

oznor

Nachdem sie in der Grundschule in ihrer 3. Kommunionstunde über ihre eigene Taufe und die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer gesprochen hatten,
feierten die Kommunionkinderfamilien am 2. Adventsonntag dazu passend den 2. Familiengottesdienst in ihrer Vorbereitungszeit zum Thema „Johannes der Täufer bereitet Jesus den Weg“. Dieses Mal fand die Heilige Messe im Hohen Dom zu Paderborn gemeinsam mit Dompastor Matthias Klauke und Schulseelsorgerin Bettina Schmidt statt, die diese mit den Familien vorbereitet hatte. Der Gottesdienst wurde musikalisch von Domkantor Patrick Cellnik und der Mädchenkantorei feierlich mitgestaltet. Fast alle Kommunionkinder und ihre Eltern waren ebenfalls an der Durchführung aktiv beteiligt. So brachten die Familien zu Beginn in einem adventlichen Lichterspiel Kerzen nach vorn zum Altar, sie lasen sie Lesung, die Fürbitten und ein Dankgebet nach der Kommunion. Einige Kinder stellten in einem Evangelienspiel eindrucksvoll die Geschichte von Johannes dem Täufer dar. Nun freuen sich alle auf die noch folgenden Familiengottesdienste im neuen Jahr: am Sonntag, den 12.2. um 11 Uhr in der Klosterkirche und am 12.3. um 11.45 Uhr im Hohen Dom. Dazu sind auch jetzt schon alle Kommunionkinderfamilien und andere Interessierte herzlich eingeladen. Die nächste Kommunionstunde findet am 13. (Gruppe 1) und 15.12. (Gruppe 2) im Atrium der Grundschule zum Thema „Jesus ruft uns als seine Jüngerinnen und Jünger“ statt. Im neuen Jahr geht es dann weiter mit einer Domführung durch Pastor Matthias Klauke.
(Text: Schulseelsorgerin Bettina Schmidt, Fotos: Eltern der Kommunionkinder)