Start der Kommunionvorbereitung in der Grundschule St. Michael „Du gehst mit“
2. November 2023
Familiengottesdienst der Kommunionkinder im Dom
6. Dezember 2023

Die Grundschule Sankt Michael feiert das Fest des Heiligen Martin

Das Martinsfest der Grundschule St. Michael wurde in diesem Jahr mit den nun acht Klassen der Amseln, Buntspechte, Nachtigallen, Zaunkönige, Rotkehlchen, Spatzen, Gimpel und Buchfinken zunächst im Hohen Dom begangen. Dort feierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Lehrern, Schulleiterin Anne Cordes und Schulseelsorgerin Bettina Schmidt einen schönen Gottesdienst zum Fest des Heiligen Bischof Martin. Eine Gruppe von Kindern hatte dafür mit Frau Schmidt das Spiel von der Mantelteilung eingeübt, dass seinerzeit das Leben des Offiziers Martin für immer veränderte und stellte dies eindrucksvoll dar. Auch alle anderen Kinder beteiligten sich am Gottesdienst durch das Vorlesen von Gebeten, Fürbitten, das Singen der Martinslieder und das Hochhalten ihrer schönen Laternen. Mit diesen zogen dann die Klassen am Ende in einem eigenen Umzug durch den Dom, begleitet vom Domorganisten Tobias Aehlig an der Orgel, der anschließend am Abdinghof bis zur Grundschule weiterging. Anschließend erhielten die Grundschülerinnen und Grundschüler noch hohen Besuch von Herrn Simon Lea, der seit 10 Jahren den St. Martin beim traditionellen Paderborner Martinsspiel an der Heiersburg darstellt. Seine authentische Martinskleidung faszinierte die Kinder, vor allem der Helm, den sie selbst einmal aufsetzen durften. Wichtig aber war ihm aber, dass sie vor allem eines von St. Martin lernen sollten: auf den zu achten, der unsere Hilfe braucht und nicht an ihm vorbeizugehen. Mit diesem kleinen Auftritt wollte der „Paderborner St. Martin“ der Grundschule danken, denn ein Chor von Schülerinnen und Schülern hat das Spiel von der Mantelteilung am 11.11. gemeinsam mit der Dommusik begleitet. Davor sind jedoch am Freitagabend noch 100 Mädchen und Jungen beim Martinslauf durch die Paderborner Innenstadt gestartet, was auf das Engagement der Schulpflegschaft zurückgeht, die mit ihrem dabei angebotenen Waffelverkauf auch Projekte der Grundschulkinder unterstützen möchte. Am Sonntag wurden zudem noch in einem feierlichen Gottesdienst im Hohen Dom Abby Growe, Johanna Lucke und Karl Ide aus dem letzten Erstkommunionjahrgang als Messdiener aufgenommen und eingeführt. Mit all´ diesen Erlebnissen wird Sankt Martin für die Grundschule St. Michael in diesem Jahr ein besonderes und unvergessenes Fest sein.

(Text: Bettina Schmidt, Fotos: Anne Cordes)