Aus dem Klassenzimmer

Hier gibt es einen Einblick in unsere Klassenzimmer: spannende Unterrichtsreihen, Projektergebnisse oder Aktuelles aus unserem Schulparlament.

Was ist das Schulparlament?

Allgemein sprechen wir im Schulparlament über Themen, die uns in der Schule wichtig sind. Wir bringen Ideen ein, äußern Wünsche und sagen ehrlich, was uns stört. Gemeinsam überlegen wir, wie wir unsere Schule für die ganze Schulgemeinschaft noch besser gestalten können. Damit die Sitzungen strukturiert ablaufen, verteilen wir zu Beginn jeder Sitzung Rollenkarten (Zeitwächterin, Gesprächsleitung, Regelwächter).

Wie oft treffen wir uns und wer ist dabei?

Ungefähr einmal im Monat kommt unser Schulparlament zusammen. Es besteht aus allen Klassensprechenden unserer 8 jahrgangsgemischten Klassen und einer festgelegten Protokollantin. Ebenfalls begleiten Herr Mangel, Frau Peters und Frau Horst unser Schulparlament und stehen für Fragen zur Seite. Zu manchen Sitzungen laden wir auch Gäste, wie z.B. das BDKJ-Personal oder auch andere Lehrkräfte ein. Ein echtes Highlight: Wir durften sogar schon Herrn Wüst und unseren Erzbischof Udo Markus Benz begrüßen! Alle Kinder aus dem Schulparlament haben mit dem Erzbischof sogar ein Interview geführt – das war sehr spannend und aufregend.

So läuft eine Sitzung ab:

  1. Wir treffen uns im Durchblickraum.
  2. Wir starten mit einer Begrüßung und positiven Runde.
  3. Alle Ämter werden verteilt.
  4. Wir schauen: Was ist aus den Ideen der letzten Sitzung geworden?
  5. Wir sammeln neue Anliegen oder Probleme.
  6. Dann diskutieren wir gemeinsam darüber.
  7. Zusammen finden wir Lösungen und treffen Entscheidungen.
  8. Am Ende halten wir alle Ergebnisse im Protokoll fest.

Das Protokoll und die festgehaltenen Ergebnisse stellen die Klassensprechenden dann im kommenden Wochenabschluss der Klasse vor, damit auch alle informiert sind.

Warum ist das Schulparlament so cool?

In unserem Schulparlament haben alle Kinder eine Stimme – denn unsere Meinung zählt!

 

Text von:

Josefine, JG 4, Rotkehlchenklasse
Justus, JG 4, Spatzenklasse
Victoria, JG 4, Buntspechtklasse

Schulparlament in Aktion

3. Sitzung im Schuljahr 2025/26

Wir machen uns die Schule wie sie uns gefällt!

Nach diesem Motto führten die Vertreterinnen und Vertreter der Klassen der Grundschule St. Michael am vergangenen Freitag ihre Mitarbeit an einer Neufassung der Schul- und Hausordnung weiter. Gern nehmen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit und das Vertrauen der Schulleitung wahr, sich an der Ausgestaltung der Schulregeln zu beteiligen.  So arbeiteten sie bereits wichtige Aspekte für den Inhalt der Regelungen heraus und überlegten notwendige Konsequenzen im Falle von Zuwiderhandlungen.

Am wichtigsten ist den Schülerinnen und Schülern

  • Die Ordnung in Klassenräumen und Toiletten
  • Ein respektvolles Miteinander unter SchülerInnen, Lehrkräften und Mitarbeitenden des BDKJ
  • Ein gewaltfreies und freundliches Schulklima
  • Die Einhaltung der Goldenen Regel als Leitbild des schulischen Miteinanders und als Basis der Schulordnung

Trotz einer, durch einen versehentlichen Feueralarm, leider kürzeren Sitzung, lassen sich bereits große Fortschritte bei der Erstellung der Richtlinien erkennen.  In den nächsten Schritten werden die Mitglieder des Schulparlaments eigene Formulierungen herausarbeiten und diese der Schulleitung zur wortwörtlichen Übernahme in die Hausordnung präsentieren.

 

2. Sitzung im Schuljahr 2025/26

In seiner zweiten Sitzung des neuen Schuljahres hat sich das Schulparlament der Grundschule St. Michael, unter Leitung seiner Schulsprecher, Ludwig und Ella, zur Aufgabe gemacht, Regeln zu einer Neufassung der Schulordnung beizusteuern.

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler aus ihrer Perspektive sowohl Ideen zu neuen Regelungen als auch zu möglichen Konsequenzen bei Nichteinhaltung überlegt, die für die Schulleitung als Grundlage für die Erstellung des neuen Regelsatzes dienen.

So wird es den Vertreterinnen und Vertretern der Klassen ermöglicht ihren Schulalltag und dessen Gepflogenheiten aktiv mitzugestalten – eine Initiative, die auch die spätere Umsetzung vereinfacht!

 

Einblick in das Schulparlament vom 20. März 2025

In unserer letzten Sitzung am 20. März 2025 haben wir unter anderem über diese Themen gesprochen:

  • das Umweltprojekt „Kleine Klimaschützer unterwegs“
  • neue Pausenkisten für die Hofpausen
  • Verbesserungen beim Mittagessen
  • Infoleinwand über die Arbeit im Schulparlament im oberen Eingangsbereich

Unterrichtsergebnisse Schuljahr 2025/26

Stromlabor HNF

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschule St. Michael besuchten im Winter 2025 im Rahmen des Sachunterrichts das Heinz Nixdorf MuseumsForum. Im Stromlabor stand das Thema „Nur ein Knopfdruck? – Der Elektrizität auf der Spur“ im Mittelpunkt. Ziel des Besuchs war es, grundlegende Fragen der Elektrizität zu behandeln, wie zum Beispiel: Wie kommt der Strom in die Steckdose? Wie kann Strom erzeugt werden? Dabei wurden die Inhalte praxisnah vermittelt und auf die Lebenswelt der Kinder bezogen.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder elektrische Phänomene selbst erkunden. Dazu gehörten Experimente zur statischen Aufladung, Untersuchungen der Leitfähigkeit verschiedener Materialien sowie die Erprobung der Funktionsweise von Schaltern. Außerdem wurden einfache Stromkreise aufgebaut, wodurch die Verbindung von Stromquellen und Stromverbrauchern anschaulich erfahrbar wurde.

Der Besuch im Stromlabor bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, elektrische Phänomene praktisch zu erforschen und ein tieferes Verständnis für den Aufbau und die Funktion von Stromkreisen zu entwickeln. Durch die praxisorientierte Herangehensweise wurde das Thema Elektrizität anschaulich vermittelt und die Experimentierfreude der Kinder gefördert.

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