Seelsorge

Gemeindereferentin und Religionslehrerin Bettina Schmidt ist gemeinsam mit Pastor Achim Hoppe für die Schulseelsorge an unseren drei Schulen St. Michael zuständig.

„Ein jedes Kind ist Gottes Schatz“ – dieser Satz begleitet meine seelsorgliche Arbeit seit vielen Jahren in der Tätigkeit als Gemeindereferentin im Erzbistum Paderborn. Als Schulseelsorgerin an der Grundschule St. Michael möchte ich nah am Leben der Kinder sein, sie wertschätzen und in ihnen Gottes Ebenbild sehen. Es ist mir ein Herzensanliegen, dabei ein jedes von ihnen in seiner persönlichen Entwicklung zu unterstützen und ihnen einen Glauben nahe zu bringen, der froh macht. An sich selbst zu glauben, weil Gott uns dazu einlädt, dazu möchte ich unsere Schülerinnen und Schüler gern ermutigen. „Hallo, schön, dass du da bist!“, so heißen wir ein jedes Kind willkommen und begleiten es auf seinem Weg in Schule, Leben und Glaube.

Bettina Schmidt

Schulseelsorgerin

E-Mail: bschmidt@michaelsschule.de

Als Priester, Schulseelsorger und Lehrer an den Michaelsschulen erfahre ich es als großes Privileg, Schülerinnen und Schüler begleiten und ihnen dabei helfen zu dürfen, ihren je eigenen Weg ins weitere Leben zu finden. Ich freue mich, dass wir mit der Grundschule St. Michael nun einen neuen wertvollen Ort haben, an dem das geschieht. Gerade die ersten Jahre Schulzeit sind ganz entscheidend für die weitere Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Zusammen mit Schulseelsorgerin Bettina Schmidt möchte ich mithelfen, dass unsere Grundschüler sich an St. Michael wohlfühlen und die Schule für sie zu einem guten Lebens- und Lernort wird, an dem sie sich entfalten können.

Achim Hoppe

E-Mail: hoppe@michaelsschule.de