Schulpflegschaft

Hier finden Sie Informationen der Elternvertretung unserer Schule.

Wer wir sind

Wir, die Eltern, bilden durch die Wahl einer oder eines Klassenpflegschaftsvorsitzenden und einer Vertretung pro Klasse unsere eigene Interessenvertretung. Die Schulpflegschaft stellt dabei das Bindeglied zwischen der Schulleitung bzw. den Lehrkräften und der Elternschaft dar. Bei allen Fragen und Anregungen – aber auch Kritik – ist die Schulpflegschaft ansprechbar und vermittelt zwischen den verschiedenen Teilnehmenden im Schulalltag. Wendet euch einfach an eure Klassenpflegschaft oder schreibt uns.

Schulpflegschaft

E-Mail: schulpflegschaft@grundschule-sankt-michael.de

Was wir machen

Die Wahl der Klassenpflegschaft findet zu Beginn des Schuljahres im Rahmen der Klassenpflegschafts-Sitzung statt, zu der selbstverständlich alle Eltern der Schulkinder herzlich eingeladen werden.

Auf Klassenebene kann die Klassenpflegschaft ein wichtiges Bindeglied für die Lehrkräfte sein, indem ein reger Informationsaustausch stattfindet und die Organisation verschiedener Aktionen und Festivitäten (z. B. Adventsfrühstück oder Karnevalsbuffet) unterstützt wird. Zudem haben die Elternvertretenden auch die Klassenkassen im Blick.

Der Austausch untereinander wird im Rahmen von Elternstammtisch und Klassentreffen sowie der Einrichtung von Kontaktlisten und Chatgruppen unterstützt und gefördert.

Schließlich nimmt die Schulpflegschaft auch eine beratende Funktion ein. Bei vierteljährlichen Treffen mit der Schulleitung und dem Vorsitz der Schulpflegschaft stehen aktuelle Themen und die Vorbereitung sowie Durchführung von schulischen und außerschulischen Veranstaltungen im Mittelpunkt. Dazu zählen:

• Einschulung
  • Bestellung der Schul-T-Shirts
  • Tag der offenen Tür
  • Elternabende
  • Sportfest, wie auch Oster- und Martinslauf
  • Beteiligung am Martinszug (im Wechsel mit anderen Schulen)
  • Lesepaten
  • Zirkusprojekt
  • Mitwirken an der Qualitätsanalyse

Finanziert werden die Projekte aus den Elternkassen der einzelnen Klassen und über den Kuchenverkauf beim Tag der offenen Tür sowie einem Teil des Gewinns von Waffelbackaktionen. Der restliche Gewinn wird an Sterntaler e.V. gespendet.

Mit den Schulpflegschaften der weiterführenden Schulen St. Michael findet ein regelmäßiger Austausch statt, zum Beispiel über die Festlegung der beweglichen Ferientage.

Eine entscheidende Funktion hat die Schulpflegschaft in der Schulkonferenz. In der Schulkonferenz sind drei Mitglieder der Schulpflegschaft vertreten. Hier wird zum Beispiel über die beweglichen Ferientage, Ganztagskonferenzen oder die Buchbestellung für das nächste Jahr entschieden.

Das Mitwirken in der Schulpflegschaft ist eine Bereicherung für das Schulleben und bietet den Eltern eine echte Teilhabe an der Gestaltung des Alltags sowie der Veranstaltungen in und um die Grundschule St. Michael im Herzen Paderborns.