Dommusik

Hier stellen sich die Dommusiker und Dommusikerinnen vor, die an unserer Schule unterrichten.

Das Singen im Domchor hat mein Leben verändert!“ – Wie oft habe ich diesen Satz schon von jungen und alten Paderbornern gehört? Er zeugt von der großen Kraft, die das geschulte Singen von Kindheit an auf die Seele des Menschen hat. Ich wünsche mir, vielen Kindern diese Erfahrung zu schenken und freue mich auf die Mitgestaltung der Chorarbeit in der Grundschule. Die Chance, Begeisterung für die Musik und das Singen schon von der ersten Klasse an wecken und fördern zu können, wird ein wichtiger Baustein für die Zukunft der traditionsreichen Chormusik am Paderborner Dom sein und ein prägender Bestandteil des Lebens der Schülerinnen und Schüler.

Thomas Berning

Domkapellmeister, Leiter der Singschule am Hohen Dom

Die Sprache, die uns Menschen untereinander – über alle Grenzen des Alters, der Kultur, der Herkunft, der Muttersprache – verbindet, ist das Singen. Ihren Kindern möchten wir mit dem Chorgesang in der Grundschule St. Michael genau diese Welt der Gemeinsamkeiten erschließen. Wir singen mit ihnen, erklären ihnen musikalische Phänomene, führen sie an die Fremdsprache „Notenschrift“ heran und zeigen ihnen, wie sie sich mit ihrer Stimme in Gemeinschaft ausdrücken können. Ich hoffe, dass wir in ihnen die Begeisterung für die Musik wecken, die anhält, durch das Leben trägt und es erfüllt!

Patrick Cellnik

Domkantor, Stellvertretender Leiter der Singschule am Hohen Dom

Musik lernen und kennenlernen ist ein Menschenrecht. So wie wir unseren Kindern Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen, sollten wir ihnen die Gelegenheit geben, Musik nicht nur passiv zu hören, sondern Musik selber zu machen und die dazugehörigen Kompetenzen zu entwickeln. Ich freue mich darauf, den Kindern an der Grundschule St. Michael nicht nur ein solides Fundament in musikalischer Ausbildung mitzugeben, sondern ihnen durch das Mittun in den Chören der Dommusik auch Fähigkeiten und Erlebnisse zu verschaffen, die sie für ihr ganzes Leben bereichern und prägen werden.

Markus Gotthardt

Assistenz der Dommusik, Leiter der Vorchöre des Domchors

Das Singen ist der Urausdruck des Menschen. Bevor wir sprechen, lautieren und singen  wir.  Ihren Kindern die Welt der Stimme, der Klänge, der Musik zu eröffnen – auch im Schulalltag – kann ein prägender Beitrag zur Persönlichkeitsbildung sein. Mein Wunsch ist es, Ihren Kindern die Kultur des Singens und den Ausdruck des Selbst über die Stimme erfahrbar zu machen. Den vergemeinschaftenden Aspekt des Singens in der Gemeinschaft zu pflegen, um auch damit soziales Lernen zu ermöglichen, ist mir menschliches wie religiöses Anliegen.

Ina Siedlaczek-Berning

Assistenz der Dommusik, Stimmbildung