Räume

Hier können Sie sich einen Eindruck von unserem Schulgebäude verschaffen.

Das Herzstück des Schulgebäudes ist das Atrium. Dieser große helle Raum wird für Segensgebete, Dommusikstunden, Monatssingen, Bewegungsstunden und weitere Aktivitäten regelmäßig genutzt.

In der Mitte gibt ein Lichtschacht den Blick auf den Himmel frei. Die beiden Etagen, die dazwischen liegen, haben jeweils Fenster zum Lichtschacht, sodass aus allen Etagen der Blick ins Atrium möglich ist.

Während im Erdgeschoss die Verwaltungsräume liegen, sind die beiden oberen Stockwerke die „Kinder-Ebenen“. Um den Lichtschacht herum breitet sich die Clusterebene aus, die verschiedene kleine und große Bereiche mit unterschiedlichen Aufenthaltsmöglichkeiten bietet. Während der Unterrichtszeit wird auf der Clusterebene gelernt, später am Tag spielen die Kinder hier während der Betreuungszeit. Auch das Mittagessen findet auf der Clusterebene statt.

Um die Clusterebene herum bilden die Klassenräume den äußeren Ring. Sie sind mit Teppichboden ausgelegt und mit hellen Möbeln ausgestattet, was für eine einladende Lernatmosphäre sorgt. Alle Klassenräume haben einen festen Sitzkreis, eine digitale Tafel, eine Leseecke und mehrere Regale mit Lernmaterial. Zudem sind sie weitgehend identisch eingerichtet, damit sich Kinder anderer Klassen sowie die Lehrkräfte schnell zurechtfinden.

In Arbeitsphasen können die Kinder neben dem Klassenraum und der Clusterebene auch den Nebenraum nutzen, der jeweils zwei Klassen miteinander verbindet.

Der Raum „Durchblick dient vor allem als Differenzierungs- und Englischraum und bietet einer ganzen Klasse Platz. Zusätzlich hat die Schule eine Schülerbücherei, die Leseoase, sowie einen Lehrkräftearbeitsraum auf jeder Kinderebene. Ein ganz besonderer Raum ist der Raum der Stille, der durch die Schulseelsorgerin, Frau Schmidt, liebevoll eingerichtet wurde. Hier finden neben religiösen Angeboten auch viele Gespräche statt.

Die moderne Dreifachturnhalle sowie das Musikforum werden von allen drei Michaelsschulen, Grundschule, Realschule und Gymnasium, genutzt. Die Grundschule hat im Musikforum einen eigenen Raum, in dem ein kleiner Flügel steht. Der Saal mit Konzertflügel wird durch die Grundschule regelmäßig für Dommusikstunden und Jahreszeitensingen genutzt.

Der Schulhof bietet den Kindern vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Neben der großen Tunnelrutsche sind das Klettergerüst und das Streetsoccer-Feld die größten Anziehungspunkte. Aber auch die Schaukeln, Trampoline sowie die Kletterwand und die Tischtennisplatte werden in den Pausen gern genutzt. Die großen Stufen zum Rindenmulch-Bereich laden zum Verweilen ein und bilden ein wunderbares Freiluft-Auditorium für Veranstaltungen, wie z.B. die Einschulungsfeier oder das Sommersingen.

Der Schulhofteil auf dem Dach der Turnhalle lädt mit Holzliegen und dem Schulgarten zur Entspannung ein. Die Kinder nutzen diesen Platz auch gern zum Seilchen springen und Verstecken spielen.