Hier finden Sie Informationen rund um das Leitbild unserer Schule.

Unser besonderes Schul- und Unterrichtskonzept mit jahrgangsgemischtem Lernen sowie der Kooperation mit der Dommusik ist einmalig in Paderborn.

Unser religiöses Leitbild baut auf den Grundgedanken

• Liebe (u.a. das Kind als Ebenbild Gottes)
  • Einzigartigkeit (u.a. das Recht des Kindes, anders sein zu dürfen)
  • Vertrauen (u.a. das Auftreten als Team)
  • Verantwortung (u.a. für sich selbst und füreinander)
  • Vielfalt (u.a. die Musik als roter Faden im Schulalltag)
  • Sicherheit (u.a. die Schule als Ort des Lebens)
  • Glaube (u.a. die Wertevermittlung durch religiösen Unterricht)

Unser Erziehungs- und Unterrichtskonzept gehen Hand in Hand. Jedes Kind wird individuell wahrgenommen, gefördert und in der Selbstständigkeit gestärkt. Unsere Schule wird so für die Kinder nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebensort, gestützt von den Mitarbeitenden, welche die Kinder begleiten und als vertrauensvolle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Anliegen der Kinder immer ein offenes Ohr haben.

Gemäß dem Leitsatz der Ordens- und Schulgründerin Alix Le Clerc „Fais-le grandir – Lass es wachsen!“ muss auch unser Leitbild noch wachsen. Unser Ziel ist es, Ihnen in naher Zukunft an dieser Stelle weitere Informationen rund um unsere Grundsätze und Leitgedanken zu präsentieren.

Leitbild katholischer Schulen

Im Rahmen des Tages des Schulpersonals am 29.08.2024 hat Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz das neue „Leitbild der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn“ unterzeichnet. Das Leitbild stellt dabei eine gemeinsame Ausrichtung und verbindliche Orientierungsgrundlage der Schulen dar.

Inhaltlich entfaltet sich das Leitbild in sieben Themenkomplexe:

• Menschen auf der Suche nach Gott
  • Menschen als Ebenbild Gottes
  • Unser Bezug zum Ort und zur Welt
  • Im Dialog leben
  • Ein ganzheitliches Bild des Menschen
  • Verantwortung für die Schöpfung
  • Zum Guten befähigen
  • Leben und Lernen in der digitalen Welt

Das vollständige Leitbild finden Sie in unserem Downloadbereich.

Auf der Homepage des Erzbistums Paderborn finden Sie weitere Informationen rund um das neue Leitbild.

Hier finden Sie die Videobotschaft von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz an die Schulgemeinschaft.