Geschichte

Hier erfahren Sie alles rund um die Entstehung unserer Schule sowie über besondere Ereignisse im Laufe der Jahre.

Die Grundschule St. Michael ist die erste Grundschule in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn. Sie sieht sich in der Tradition der Michaelsschulen, die von den Augustiner Chorfrauen gegründet wurden. So ist z.B. die Klosterkirche ein wichtiger Ort, an dem regelmäßig Schulgottesdienste stattfinden.

Neuer Campus

Im Sommer 2019 startete die Grundschule St. Michael als gebundene Ganztagsschule unter der Leitung von Frau Lioba Kolbe mit 25 Kindern und zwei Kolleginnen. Nach einem Jahr im Gebäude der früheren Busdorfschule konnte das neue Gebäude auf dem Campus der Michaelsschulen im Herzen Paderborns bezogen werden. Die räumliche Nähe ließ die Verbindung zu den weiterführenden Michaelsschulen, Realschule und Gymnasium, rasch enger werden.

Pressemeldungen:

Tornado

Der Tornado, der im Mai 2022 durch das Paderquellgebiet zog, hat die Grundschule glücklicherweise weitgehend verschont. Nur ein Klassenraum wurde durch einen Dachziegel beschädigt, der durch die geschlossene Fensterscheibe geflogen war. Der Schulhof wurde durch die umstürzenden Bäume jedoch komplett verwüstet. Die 111 Kinder, die im Schuljahr 2021/22 die Schule besuchten, waren so ergriffen, dass sie zusammen mit den Lehrkräften einen Sponsorenlauf organisierten, um ihren Beitrag zur Neubepflanzung zu leisten. Schon nach wenigen Monaten konnten so die ersten Ersatzpflanzungen vorgenommen werden.

Schulleitung

Nach zweieinhalb Jahren als kommissarische Schulleiterin wurde Frau Anne Cordes im Frühjahr 2022 offiziell zur Schulleiterin ernannt.

Schulklassen

Im Sommer 2023 wurde die endgültige Anzahl von 8 Klassen erreicht, die jahrgangsübergreifend (1-4) unterrichtet werden.

Schulbaupreis NRW

Im September 2023 erhält die Grundschule St. Michael vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen den NRW-Schulbaupreis 2023.