DomMusik

Der Baustein "Musik" verbindet und öffnet unterschiedlichste Türen im musikalischen Bereich – zum Beispiel durch die Kooperation mit der Paderborner Dommusik.

Ob „Hummelflug“, Mark Forster oder „Der Berg tanzt“: Musik spielt in unserer Schule eine besondere Rolle und bereichert das Schulleben auf vielfältige Art und Weise. Sie fördert die Persönlichkeitsentwicklung von jedem einzelnen Kind und gleichzeitig das soziale Miteinander. So möchte die Grundschule St. Michael als Schule der Dommusik dazu beitragen, allen Kindern einen Zugang zur kulturellen und musikalischen Bildung zu ermöglichen.

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.“

Aristoteles

Wie machen wir das?

♫  Das Fach Musik wird in allen Jahrgangsstufen von hochqualifizierten und speziell im Fach Musik ausgebildeten Lehrkräften zweistündig unterrichtet.

♫  Die ganze Schule trifft sich zum gemeinsamen musikalischen Monatsbeginn, der Schwerpunkt zeigt sich aber auch in musikalischen Einstiegen in die Woche und in einzelnen Unterrichtsstunden.

♫  Alle Kinder aller Jahrgänge haben zusätzlich bis zu zwei Chorstunden der Paderborner Dommusik pro Woche in ihrem Stundenplan.

♫  Die enge Partnerschaft mit der Paderborner Dommusik zeigt sich auch in regelmäßigen Angeboten (Frühlingssingen, Sommersingen etc.).

♫  Mit den weiterführenden Schulen St. Michael gestalten wir gemeinsame Advents- und Sommerkonzerte.

♫  Durch die Kooperation mit der städtischen Musikschule Paderborn haben die Kinder die Möglichkeit, im Anschluss an den Unterricht ein Streichinstrument in den Räumen unserer Schule zu erlernen.

Dabei erleben wir die Musik mit allen Sinnen – die Schule wird zu einem ganz eigenen Klangraum und Klangerlebnis. Musik ist bei uns aber noch viel mehr: Als erzbischöfliche Schule der Dommusik in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn gestalten wir nicht nur inhaltlich, sondern auch musikalisch unser Schuljahr, etwa an St. Martin, beim Krippenspiel oder der Erstkommunionfeier, oft gemeinsam mit der Dommusik.

Die Paderborner Dommusik

Die Grundschule St. Michael ist eine singende Schule. Als Schule der Dommusik ist sie ein wesentlicher Baustein in der Förderung des Nachwuchses für die Chöre am Paderborner Dom und ein wichtiger Beitrag für die Zukunft der Dommusik. Durch den musikalischen Schwerpunkt und durch die in den Unterricht integrierten Chorstunden werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Mitwirkung in Domchor und Mädchenkantorei am Hohen Dom vorbereitet. Eine enge Kooperation verbindet die Dommusik auch mit dem Gymnasium und der Realschule St. Michael, sodass die Verbindung von Schule und Chorgesang am Dom auch nach der Grundschulzeit seine Fortsetzung auf dem Campus St. Michael findet.

Indem das Singen und Musizieren in eigenen „Dommusik-Stunden“ aber auch im ganzen Schulalltag seinen festen Platz haben, entdecken die Kinder ihre musikalischen und stimmlichen Kompetenzen und die Freude am Singen in Gemeinschaft. Neben der Pflege eines großen Repertoires an neuen und alten Liedern werden die Kinder durch Elemente der „Ward-Methode“ und aufbauende Stimmbildung systematisch darauf vorbereitet, klangvoll und nach Noten zu singen.

Hierfür unterrichten der Domkapellmeister, der Domkantor und zwei weitere ausgebildete Chorerzieher- und StimmbildnerInnen von der 1. Klasse an in der Grundschule. Bis zur Mitte der 2. Klasse finden alle Chorstunden integriert in der Unterrichtszeit statt. Danach singen die Kinder zunächst einmal, ab der 3. Klasse zweimal wöchentlich in den Chorgruppen im benachbarten Haus der Dommusik. Hier lernen sie auch die Kinder kennen, die aus anderen Grundschulen der Stadt Paderborn kommen, um in der Dommusik zu singen. Vor Ende des dritten Schuljahres werden die Kinder in einem offiziellen Akt in die Chöre am Dom aufgenommen. Dort erwartet sie dann ein spannender Weg, der viele Auftritte in Gottesdiensten und Konzerten, Chorreisen, Probenfreizeiten und Chorfestivals bereithalten wird. Infos zu den einzelnen Chören finden Sie auf der Homepage der Paderborner Dommusik.

Für die Kinder der Grundschule St. Michael gehört das Singen und spielerische Erlernen von Musik zu ihrem Alltag. Die durch das Chorsingen geförderte Kultur des Hörens, der Toleranz, Geduld und Aufmerksamkeit wirkt sich positiv auf den Schulalltag aus und trägt zur kulturellen und sozialen Bildung der Kinder bei. Es ist uns allen ein großes Anliegen, dass diese so erworbenen Kompetenzen mit Spaß und Freude in die Chöre am Hohen Dom einfließen und das Singen so zu einer prägenden musikalischen und geistlichen Erfahrung für das ganze Leben wird.