Glaube

Mit dem Baustein "Glaube" wird die Grundschule zu einem Ort der Seelsorge und der Glaubensvermittlung, zu einem pastoralen Ort, den es zu gestalten und immer weiterzuentwickeln gilt.

Seelsorge

„Fais-le grandir – Lass es wachsen!” | „Mache dein Herz weit für Gott und den Nächsten!“

(Selige Alix le Clerc und Heiliger Pierre Fourier)

Diese Worte der Ordensgründer der Augustiner Chorfrauen, die vor über 350 Jahren die erste Schule St. Michael in Paderborn gründeten, stehen auch programmatisch für die Schulpastoral und Schulseelsorge an den drei Schulen St. Michael.

Diese sind ein pastoraler Ort, an dem Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern und Familien positive religiöse Erfahrungen machen können und spüren, dass der christliche Glaube ihr Leben prägt und trägt. Pastor Achim Hoppe und Gemeindereferentin Bettina Schmidt sind dafür mit einer bischöflichen Beauftragung als Schulseelsorgerin und Schulseelsorger an den drei Michaelsschulen tätig.

Achim Hoppe ist Priester des Erzbistums Paderborn und Koordinator der Schulpastoral an den Schulen St. Michael. Am Gymnasium unterrichtet er die Fächer katholische Religionslehre, Philosophie und Deutsch. Als Priester und Seelsorger steht er zur geistlichen Begleitung und für Gottesdienste gerne bereit.

Bettina Schmidt ist ebenfalls Schulseelsorgerin an den Michaelsschulen. Schwerpunktmäßig arbeitet sie an der Grundschule, ist aber auch an Gymnasium und Realschule in der Schulpastoral vielseitig tätig, z. B. durch geistliche Gespräche, Angebote in der Eltern- und Familienarbeit, bei Projekten rund um das Kirchenjahr und im Bereich der Schulgottesdienste. Außerdem erteilt sie an Grund- und Realschule Religionsunterricht.

Arbeitsfelder der Seelsorge in der Grundschule

• Die Seelsorgestunde im gesamten ersten Jahrgang
  • Religionsunterricht in zwei Klassen
  • Vorbereitung und Durchführung der Schulgottesdienste in Klosterkirche und im Hohen Dom
  • Das monatliche Segensgebet im Atrium
  • Die Durchführung der Erstkommunion- und Beichtvorbereitung im 3. Jahrgang
  • Die wöchentliche seelsorgliche Sprechstunde im Raum der Stille
  • Das Ruheangebot in der Mittagspause am Donnerstag
  • Das Erleben und Gestalten des Kirchenjahres mit seinen kleinen und großen Festen
  • Das Krippenspiel in Kooperation mit der Dommusik
  • Begleitung und Beratung in besonderen und schwierigen Lebenssituationen

Der Arbeitskreis Schulpastoral

Außerdem engagiert sich in der Schulseelsorge der Arbeitskreis Schulpastoral. Zu ihnen gehören außer den beiden Schulseelsorgern auch Lehrkräfte, Eltern und Mitarbeitende der drei Schulen. Hier werden gemeinsam schulpastorale Fragen und Projekte angestoßen, diskutiert und geplant. Dieses schulübergreifende Gremium trifft sich einmal im Vierteljahr. Neue und interessierte Mitglieder sind herzlich willkommen.