Zwischen 7.30 Uhr und 7.55 Uhr kommen die Kinder im Rahmen des Offenen Anfangs in der Schule an. In dieser Zeit können sie ein erstes Frühstück zu sich nehmen, ihre Materialien sortieren, Lernangebote nutzen oder Aufgaben beginnen bzw. Übungen vom Vortag beenden.
Rhythmisierter Ganztag – Was ist das?
Unsere Schule ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensort. Die Kinder verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, weshalb der Schulalltag gut strukturiert und organisiert sein muss, um Kinder, Lehrkräfte und Eltern zu entlasten.
Durch den rhythmisierten Ganztag und das individuelle Lernen finden die Kinder selbstständig ihre Lernweise und ihren Lernweg in einem motivierenden und vielfältigen Lernumfeld. Die Zeitstruktur lässt dabei mehr Handlungsspielraum für die individuelle Entwicklung, die Lernprozesse und die Selbstorganisation der Kinder. Sie lernen über den Tag gut verteilt und abwechslungsreich, Konzentrations- und Entspannungsphasen wechseln sich in gesundem Rhythmus ab. Durch längere Unterrichtsphasen entsteht mehr Raum für die intensive Beschäftigung mit einem Thema, für das neigungsorientierte und entdeckende Lernen mit allen Sinnen. Unsere Lernzeiten ersetzen dabei die Hausaufgaben. Die Musik ist für die Kinder ein ständiger Begleiter und zieht sich wie ein roter Faden durch den Schultag.