29.08.2024

„Sich selbst bilden“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz unterzeichnet neues Leitbild katholischer Schulen beim Tag des Schulpersonals.

Am 29.08.2024 reisten rund 900 Schulbeschäftigte nach Paderborn, um gemeinsam den Tag des Schulpersonals zu zelebrieren und in den Austausch zu gehen.

Der Tag startete zukunftsträchtig: Mit der Unterschrift von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz tritt das neue „Leitbild der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn“ in Kraft. Das Leitbild soll eine gemeinsame Ausrichtung und verbindliche Orientierungsgrundlage für die Schulen schaffen. Dabei geht es insbesondere um die Begegnung mit Gott im Schulalltag, um das wertschätzende Miteinander und den Dialog, um den Wert der Schöpfung und auch um den gesunden Umgang mit digitalen Medien. In der sich anschließenden Heiligen Messe im Hohen Dom zu Paderborn wurde das neue Leitbild durch Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und Dompropst Monsignore Joachim Göbel, Leiter des Bereichs Schule und Hochschule, an die Schulleitungen der anwesenden Schulen übergeben.

Nach der feierlichen Eröffnungsmesse versammelten sich alle Teilnehmenden im Schützenhof Paderborn, wo verschiedene Vorträge, zum Beispiel von Doc Esser zu Themen wie Ernährung, Bewegung und seelischer Zufriedenheit, sowie die Kabarettdarbietung der „die daktiker“ auf die Teilnehmenden warteten. Der abschließende, persönliche Austausch untereinander rundete den ereignisreichen Tag schließlich ab.

Das neue „Leitbild der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn“ finden Sie hier.

Weitere Informationen und Impressionen rund um den Tag des Schulpersonals finden Sie hier.

Text: Linda Mangel || Fotos: Erzbistum Paderborn