11.07.2025

„Mach dich auf den Weg! Gottes Engel begleitet dich!“

Die Grundschule St. Michael feiert den Schuljahresabschluss.

Zum Abschluss des Schuljahres kam die ganze Schulgemeinschaft am Donnerstag noch einmal zu einem Abschlussgottesdienst im Dom zusammen. Passend zum Schulpatron unserer Schule, dem Heiligen Erzengel Michael, erhielt jede Schülerin und jeder Schüler des 4. Jahrgangs als Segenszeichen von ihrer Jahrgangsstufenleitung Frau Martin und Herr Mangel einen eigenen Schutzengel mit auf dem Weg in das 5. Schuljahr, sowie eine Segenskarte des Erzbistums mit allen guten Wünschen. Gestaltet wurden die 42 Engel von den Kindern selbst in einer eigenen Aktion mit der ehemaligen Lehrerin am Gymnasium St. Michael Frau Becker, die Schulseelsorgerin Bettina Schmidt dazu eingeladen hatte.

Zehn besondere Engel, die die Kinder zudem in kleinen Gruppen zusätzlich überlegten und bastelten, wurden als besondere Momente ihrer Zeit in der Grundschule auf dem Weg des Themenbildes von ihnen allen zusammen angebracht und vorgestellt: die Engel der Einschulung, der Lehrkräfte, des Unterrichts, der Sportfeste, des Zirkus, der Erstkommunion, der Gottesdienste, des Sommersingens, der Klassenfahrt und der Freundschaft. All´ diese besonderen Eindrücke und „Engelerlebnisse“ aus ihrer Grundschulzeit an St. Michael werden die Mädchen und Jungen wohl nie vergessen.

Auch die Kinder der Nachtigall-Klasse trugen durch eine eindrucksvolle biblische Darstellung des alttestamentlichen Buches Tobit, in dem der Junge Tobias auf seinem weiten Weg vom Erzengel Rafael begleitet wird, zum Gelingen des Gottesdienstes bei; ebenso wie Domkantor Patrick Cellnik an der Orgel.

Mit diesen Sätzen endete der Wunsch, den Schulleiterin Anne Cordes und Schulseelsorgerin Bettina Schmidt dem 4. Jahrgang und auch der ganzen Grundschule im Gottesdienst mit auf den Weg gaben:

„Mögen dich alle Engel des Himmels mit ihrem Segen erfüllen und umhüllen an allen Tagen deines Lebens. Mögen Engel dich begleiten in deine neue Schule und in das neue Schuljahr!“

 

Am Freitag begann der letzte Schultag dann mit einer großen Ehrung im Atrium. Für die besonders fleißig lesenden Kinder gab es auch in diesem Jahr wieder eine Antolin-Urkunde. Geehrt wurden außerdem die besten Schülerinnen und Schüler im Känguru der Mathematik, dem größten Mathe-Wettbewerb der Welt.  Verliehen wurden außerdem die Schwimmabzeichen in den Jahrgängen xxx sowie die Radfahrpässe für dem roten Jahrgang.

Nach der Zeugnisvergabe in der 3. Stunde wurde es für die roten Kinder dann auf dem Schulhof emotional: gemeinsam mit all ihren Familien, den Lehrkräften und der gesamten Schulgemeinschaft wurden sie aus der Grundschule verabschiedet. Es wurde noch einmal gemeinsam gesungen und jedes Kind durfte zum Abschied noch ein letztes Mal die große Rutsche runterrutschen, die für die Schülerinnen und Schüler sicher ein weiteres Highlight ihrer Grundschulzeit war. Wir wünschen allen roten Kindern von Herzen alles Gute und Gottes Segen für ihren Weg. Wir hoffen, dass sie ihre Zeit an der Grundschule St. Michael in guter Erinnerung behalten.

Verabschiedet wurde zudem auch Frau Cordes in ihr wohlverdientes Sabbatjahr. Wir wünschen ihr alles Gute auf ihrer Reise und freuen uns auf die Geschichten, die sie uns in einem Jahr erzählen wird.

Allen Grundschulkindern und ihren Familien sowie allen Mitarbeitenden der Grundschule St. Michael wünschen wir erholsame Sommerferien!

 

Text: Schulseelsorgerin Bettina Schmidt, Linda Mangel || Fotos: Linda Mangel

 

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner