08.07.2024

Großzügige kleine Herzen

Die Kinder und Eltern der Grundschule St. Michael unterstützen mit verschiedenen Aktionen den Verein Sterntaler Hilfe für schwerkranke Kinder e.V.

Die Kinder der Grundschule St. Michael haben auch in diesem Schuljahr bewiesen, dass Großzügigkeit und Mitgefühl keine Altersgrenze kennen. Mit verschiedenen Aktionen und der Unterstützung der Elternschaft haben sie Geld für Kinder gesammelt, denen es nicht so gut geht. Die Schülerinnen und Schüler haben im letzten Schuljahr durch Waffelbackaktionen beim Martinslauf, bei Hornbach in der Vorweihnachtszeit und beim Kuchenverkauf am Tag der offenen Tür Geld gesammelt. Dieses Geld wurde nun kurz vor den Sommerferien an die Schatzmeisterin Petra Brinkmann des Vereins Sterntaler, Hilfe für schwerkranke Kinder e.V., übergeben. Die Kinder der Schulpflegschaftseltern haben voller Stolz gemeinsam mit der Schulleitung den ‘ganz schön großen Scheck’ mit dem Betrag von 420 Euro überreichen dürfen.

„Als katholische Grundschule freuen wir uns, dass auch in diesem Jahr eine so hohe Bereitschaft zum ‘aktiv’ werden gegeben war und die Kinder und Eltern sich engagiert haben“, betonte die Schulleitung, Frau Anne Cordes. Der Verein Sterntaler freut sich ganz besonders, dass die Kinder der Grundschule St. Michael auch in diesem Jahr so fleißig gewesen sind und gerne etwas für andere Kinder in der Region machen. Alle Beteiligten hoffen, dass es auch im kommenden Jahr wieder so viele engagierte Eltern gibt, die die Aktion ihrer Kinder unterstützen und somit ein wenig dazu beitragen, dass es anderen besser geht. Berücksichtigt man, dass die Grundschule erst mit dem Beginn des Schuljahres 2019/20 gegründet wurde, so freut es noch mehr, dass bereits jetzt eine starke Elternschaft existiert, die solche Projekte fördert. Für die Schulleitung ist es ein schönes Beispiel dafür, dass in der Grundschule die Kinder auch lernen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass es einem gut geht und die Kinder auch außerhalb des Klassenzimmers wichtige Lektionen über Mitgefühl und Großzügigkeit lernen und dabei von den Familien unterstützt werden. Alle Beteiligten hoffen, dass diese Aktion zu einer schönen Tradition wird.

Nun freuen sich die Kinder aber erst einmal auf die Ferien und werden bestimmt nicht unkreativ, neue Spenden einzuwerben.

Text | Foto: Katrin Thiem