Am 18. und 19. April fand die 72-Stunden-Aktion unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ an den Schulen St. Michael statt. Aus allen drei Schulen haben je 10 Schüler*innen gemeinsam mit den Betreuungsangeboten des BDKJ und der Schulsozialarbeit den Innenhof des B-Gebäudes zu einem zusätzlichen Pausenhof umgestaltet und mit selbstgebauten Bänken und Tischen aus alten Europaletten ausgestattet. Außerdem wurde für die Grundschule eine „Mitspielbank“ gebaut und kreativ bemalt.
Die Schüler*innen, die aus zahlreichen Anmeldungen zur Aktion ausgelost wurden, konnten mit ihrer Hilfe zum Wohl der Schulgemeinschaft beitragen und haben mit ihrem Einsatz bewiesen, dass man gemeinsam viel schaffen kann. Dabei war eine bunte Mischung der Jahrgangsstufen von Klasse 1 bis Q1 vertreten. Alle Helfer*innen wurden eingespannt und jede*r war umfangreich damit beschäftigt, Arbeiten wie Kies verteilen, Randsteine setzen, Paletten schleifen und verschrauben sorgfältig unter Anleitung zu erledigen.
Abgerundet wurde die 72-Stunden-Aktion mit einer abschließenden Segnungsfeier durch Pastor Hoppe und vielen Gästen, die sich alle mit den Helfer*innen freuten, dass ein so tolles Ergebnis für die Allgemeinheit geschaffen wurde. Am Ende erhielten alle Schüler*innen, die mitgeholfen haben, eine Urkunde, die mit der Unterstützung des Maskottchens der 72-Stunden-Aktion „Stoppi“, das überraschend zu Besuch kam, verteilt wurde.
Herzlichen Dank an alle Helfer*innen und auch den Eltern, die ihre Hilfe angeboten und die Aktion mit Material- und Zeitspenden unterstützt haben, sowie dem Förderverein der Schulen, für die finanzielle Unterstützung.
In Zukunft werden die Initiatoren dieser 72-Stunden-Aktion, Frau Schnückel, Frau Stübbe und Herr Hagedorn, weitere Aktionen und Projekte planen und anbieten, damit unsere Schulen St. Michael noch mehr zusammenwachsen und die Schulgemeinschaft weiter gestärkt wird.
(Text & Fotos: Tim Hagedorn)