22.08.2024

Der heilige Geist schenke dir Mut

Mit Gottes Segen starten die Erstklässlerinnen und Erstklässler in das neue Schuljahr an der Grundschule St. Michael.

Jesus, der gute Hirte, sorgt für alle seine Schäfchen und keines darf verloren gehen. Davon handelte die Geschichte, die Kinder aus der Grundschule St. Michael bei der Segnungsfeier den neuen gelben Schülerinnen und Schülern des ersten Jahrgangs eindrucksvoll vorgespielt haben. Mit ihnen, ihren Familien und allen acht Klassen der Schule war der Dom bis hinten hin ausgefüllt. Die blauen Kinder aus dem jetzigen 3. Jahrgang gestalteten den von der Schulseelsorge und der Dommusik vorbereiteten Gottesdienst lebendig mit. So stellten sie zu Beginn die wichtigen religiösen Symbole vor: die Grundschulkerze, das Bild vom frohen Kind in Gottes Händen und „Mika“, den Hl. Erzengel Michael – Schutzpatron der Schulen St. Michael. Mit der lebendig gespielten Geschichte von Ruben, dem kleinen Hirtenjungen, der sich um alle seine Schäfchen liebevoll kümmert, machten sie den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern Mut, dass Jesus, der gute Hirte, immer für sie da ist. Ein Höhepunkt im Gottesdienst war die Segnung der neuen Kinder durch ihre Eltern selbst: „Gott hat dich lieb. Jesus ist dein Freund und Bruder. Der heilige Geist schenke dir Mut. Und so segne ich der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen“. Anschließend bekamen die kleinen Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenleitungen noch je ein persönliches Segenszeichen umgehängt: einen kleinen Engel Michael, der sie auf ihrem Weg in ihren ersten Schultag begleiten sollte. So konnten die 52 Kinder des neuen gelben Jahrgangs gesegnet und gestärkt ihrem Start an der Grundschule St. Michael entgegen gehen.

Text und Fotos: Bettina Schmidt || weitere Fotos: Anne Cordes