04.07.2024

Fais-le grandir Lass es wachsen!

Die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs werden in einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet.

Nach einem großen Abschiedsfest am Freitag, den 28. Juni 2024 auf dem Gelände der Grundschule, das die Eltern liebevoll für sie vorbereitet hatten, wurden die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs nun auch am vorletzten Schultag feierlich im Abschlussgottesdienst der Grundschule im Hohen Dom verabschiedet. Gemeinsam mit Schulseelsorgerin Bettina Schmidt hatten sie diesen zum Thema „Wachsen wie ein Baum“ vorbereitet. Begleitet von feierlicher Orgelmusik durch Domkantor Patrick Cellnik zogen die „gelben Kinder“ zunächst in den Dom ein, wo ein selbst gestaltetes „Baumbild“ auf sie wartete. In ihren vier Jahren an der Grundschule St. Michael sind die 38 Mädchen und Jungen zusammen herangewachsen und größer geworden, so wie ein Baum. So hatte jedes Kind zuvor ein eigenes grünes Blatt mit seinem Namen darauf gestaltet. Diese wurden nun in der Krone des Baumes angebracht, nachdem jedes Kind zuvor von Frau Martin und Herrn Mangel einzeln aufgerufen worden war. „Fais-le grandir – Lass es wachsen“, so sagte schon einst die Ordens- und Schulgründerin, die selige Alix le Clerc. In diesem Sinne wünscht die Grundschule St. Michael ihren „gelben Kindern“ einen guten Anfang in der neuen Schule und dafür Gottes reichen Segen.

Text || Fotos: Bettina Schmidt