Mit Warnwesten sichtbar und sicher unterwegs
24. September 2019
Angebote der Schulseelsorge im ersten Schulhalbjahr
26. September 2019

Los geht es in der Betreuung mit Spiel, Sport und Spaß

Mit der Einschulung der ersten Klasse startete auch das Betreuungsangebot an der Grundschule St. Michael.
Einige Kinder verbringen den Nachmittag nach dem Schulunterricht mit Spielen, Bewegung und Entspannung in der Betreuung. Mal wird ein Gesellschaftsspiel herausgeholt, mal wird auf dem Schulhof getobt oder eine Bastelaktion gestartet.
In den kommenden Herbstferien findet eine einwöchige Ferienbetreuung statt, zu der sich alle Kinder anmelden können. Neben Spiel und Spaß ist eine kindgerechte Dom-Führung sowie ein Besuch in Paderborns offener Werkstatt ‚Freiwerk‘ geplant.
Das Betreuungsangebot liegt in den Händen der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Jugendbildung gGmbH, welche eine Kooperation zwischen Jugend(verbands)arbeit und Schule ermöglicht. Zur Koordinierung ist ein pädagogisches Team, bestehend aus einer Fachkraft und weiteren Mitarbeiter*innen im Einsatz, um individuelle Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen der Kinder und der Schule entsprechen.
Die Erziehungswissenschaftlerin Charlotte Jost leitet die Nachmittags- und Ferienbetreuung an der Grundschule St. Michael: „Ich freue mich sehr darüber, als pädagogische Fachkraft in der Betreuung der Grundschule St. Michael für die Kinder da zu sein und meine Erfahrungen aus der Jugendarbeit in der KjG, der katholischen jungen Gemeinde, und aus meinem Studium in den Schulalltag mit einzubringen. Mir ist es wichtig, in der Betreuung demokratische und gerechte Werte zu leben und den Kindern mit ihren individuellen Bedürfnissen Freiraum zu geben.“
Für Fragen, Feedback und Anmeldungen steht Ihnen Frau Jost gerne zur Verfügung:

Charlotte Jost

Jugend(verbands)arbeit und Schule