Die Grundschule St. Michael feiert ihr erstes Martinsfest mit Laternenumzug
„Auf dem Weg zum Licht“
28. November 2019

Lesen-Sprechen-Erleben

Wir sind das Team im Projekt „Lesen – Sprechen – Erleben“ an der St. Michael Grundschule und bis zum Ende des ersten Schuljahres findet unser Projekt immer mittwochs und donnerstags von 14:15 – 15 Uhr im Klangraum statt.

„Wir“, dass sind:

Mika, Schutzpatron der Schule und Begleiter des Angebots „Lesen – Sprechen – Erleben“. Mit mir können die Kinder ganz neue Welten erleben und ich kann ihnen aus meiner Himmelswelt erzählen.

Alina Lenze, wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Sprachentwicklung im Ganztag der St. Michael-Grundschule“, Studentin im Master „Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen“ mit den Fächern katholische Theologie und Deutsch.

Johanna Nagels, wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Sprachentwicklung im Ganztag der St. Michael-Grundschule“, Religionspädagogin und Studentin im Zweifachbachelor „Komparative Theologie der Religionen und Erziehungswissenschaften“.

Fabian Potthast, wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Sprachentwicklung im Ganztag der St. Michael-Grundschule“, Student im Bachelor „Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen“ mit den Fächern katholische Theologie und Chemie.

In unserem Projekt „Lesen – Sprechen – Erleben“ geht es darum, dass die Kinder in einer offenen Atmosphäre Geschichten des Glaubens hören und sich dabei automatisch mit wichtigen Glaubensbegriffen auseinandersetzen.

Nach der langen Vorbereitung ist es schön zu sehen, dass die Kinder sich intensiv mit Inhalten auseinandersetzen und begeisterter werden, je schwieriger die Themen werden. Unser Begleiter-Engel Mika ist stets dabei uns die wichtigsten Worte zu erklären und in der kleinen Gruppe erheben auch die schüchternsten Kinder mutig ihr Wort. Es ist spannend zu sehen, wie die Kinder ihren Wortschatz erweitern und Worte in ihren verschiedenen Bedeutungen erkenne und wahrnehmen.

Im kommenden Jahr werden wir unser Team vergrößern und dem Schulkonzept entsprechend Jahrgangsübergreifend arbeiten. Dies ist für uns eine aufregende Veränderung, da wir zusammen mit den Kindern wachsen und lernen. Das neue Gebäude wird uns bestimmt neue Möglichkeiten schenken noch aktiver mit den Kindern zu arbeiten und unsere Ergebnisse vorzustellen.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit von Universität, Erzbistum und Grundschule und hoffen, dass das Projekt weiterhin so gut läuft.