Gottesdienst zum „Guten Hirten“ in der Grundschule
21. Mai 2021
Thomas Mangel
23. Juli 2021

„Kommunion heißt Gemeinschaft“ – Elternabend „Erstkommunion in der Grundschule St. Michael“

In der Grundschule St. Michael soll es im Jahr 2022 zum ersten Mal die Möglichkeit geben, die Sakramente der ersten heiligen Kommunion und Beichte zu empfangen. Darum wird für alle Familien, die sich dazu entscheiden, ab den Herbstferien 2021 eine Vorbereitung angeboten, die in guter Zusammenarbeit mit Schulseelsorge, Dom und Dommusik stattfindet. Das Team der Organisationsgruppe hat dazu am 15. Juni alle interessierten Eltern der Schülerinnen und Schüler der zukünftigen dritten Klasse zu einem Informations- und Gesprächsabend eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Leiter dieses Pilotprojektes Herrn Steffens aus dem Bereich Schule und Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats, erläuterten die Schulseelsorger Frau Schmidt und Pastor Hoppe das Konzept der Vorbereitung auf die beiden Sakramente. Dompastor Dr. Petrat und der Leiter der Vorchöre am Domchor Herr Gotthardt stellten die Einbindung des Doms und der Dommusik in diese Zeit und in die Feier der Erstkommunion vor.

„Kommunion heißt Gemeinschaft“, das sollen die Familien mit ihren Kindern in dieser Zeit vor allem miteinander erleben, und dies kam am ersten Elternabend im guten Miteinander schon sehr gut zum Ausdruck. Nach den Sommerferien wird es einen zweiten Gesprächsabend geben:  für alle Familien, die ihr Kind dann verbindlich zur Erstkommunion- und Beichtvorbereitung anmelden.

(Text: Schulseelsorgerin B. Schmidt / Fotos: B. Schmidt, M. Steffens)