Baubeginn für das Gebäude der neuen Grundschule St. Michael
6. Juni 2018
Am 3. Juli 2018 sind interessierte Eltern zu einem Info-Abend über die neue Grundschule St. Michael eingeladen.
Info-Abend zur Grundschule St. Michael
15. Juni 2018

In der Kita St. Liborius in Paderborn ist „Musik drin“

Group of four classmates showing sign of ok

Wenn Musik schon in der Kindertagesstätte den Ton angibt: Die Kindertagesstätte St. Liborius in Paderborn ermöglicht den Jungen und Mädchen im letzten Kindergartenjahr in einer Musikgruppe musikalische Erfahrungen vielfältiger Art. Das heißt konkret: Einmal pro Woche machen die Kinder unter der Leitung der Paderborner Dommusik für 45 Minuten gemeinsam Musik. Hauptanliegen ist es, bei den Kindern die Freude an der Musik zu wecken – durch unterschiedliche Anreize.

Das Konzept der Musikgruppe baut auf drei Säulen auf: auf das Erfahren von Musik durch Bewegung, das Musizieren mit elementaren Instrumenten und das Experimentieren mit der eigenen Stimme. Eingebettet werden die musikalischen Aktivitäten in Themen, die für die Kinder interessant sind und sich an ihrer Lebenswelt orientieren.

So stehen Experimente mit der Stimme und der Atmung beispielsweise unter dem Thema „Wetter“. Den Kindern wird ihre Stimme dadurch als Ausdrucksorgan bewusst und sie erlernen einen „bewussten“ Umgang damit – das heißt, zu erlernen: „Singen“ heißt nicht „Brüllen“. Aber natürlich steht der Spaß am Singen im Vordergrund, der in abwechslungsreichen Liedern vertieft wird.

Auch das Einstudieren eines Singspiels gehört zum inhaltlichen Konzept der Musikgruppe. Die Kinder haben dabei die Möglichkeit, eigene kreative Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. In kleinen Tanz- und Bewegungschoreographien drücken sie sich zur Musik aus. Die Aufführung am Ende vor Eltern, Geschwistern und Freunden ist nicht nur ein schönes Erlebnis, sondern auch eine besondere Motivation.

Im Bereich des elementaren Musizierens lernen die Kinder unterschiedliche Rhythmus- und Stabinstrumente und ihre jeweilige Spielweise kennen. Entdeckend machen sie sich mit den Instrumenten vertraut und können ihren Gesang dann selbst begleiten. Beim Bau eigener Trommeln erfahren sie, dass sich auch aus Alltagsgegenständen Musikinstrumente bauen und dass diese sich in der Gruppe toll zusammen spielen lassen.

Kinder, bei denen durch diese Erfahrung die Freude am Musik machen geweckt wurde, können diese ab September 2018 in der Kinderschola am Paderborner Dom weiter vertiefen. Auch Jungen und Mädchen aus anderen Kitas werden im 1. Schuljahr bei entsprechender Eignung aufgenommen. Fragen beantwortet die Paderborner Dommusik unter www.paderborner-dommusik.de

Weitere Informationen finden Sie auch hier: http://www.nw.de/nachrichten/regionale_politik/22152731_In-OWL-steht-die-einzige-Musik-Kita-mit-Zugang-zu-einer-Hochschule.html

Bildquelle: Designed by Freepik