Als Lern- und Lebenshaus Erfahrungsort für den Glauben sein
6. Oktober 2017

Grundschule St. Michael geht zum Schuljahr 2019/2020 an den Start

Für die Errichtung der neuen Paderborner Grundschule St. Michael in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn läuft seit einem Jahr ein intensiver Planungsprozess. Die Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat ist dabei zusammen mit der Paderborner Dommusik und der Bezirksregierung Detmold auf einem guten und konstruktiven Weg.

Aktuell ergeben sich wichtige Fragen interessierter Eltern, auf die das Erzbistum Paderborn zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten und verlässlichen Antworten geben kann. Im Hinblick auf das kommende Schuljahr lassen sich derzeit viele Details, die den Eltern berechtigterweise jetzt schon wichtig sind, noch nicht klären.
Daher ist das Erzbistum Paderborn als Schulträger nach langer Abwägung mit allen Beteiligten zu der Entscheidung gelangt, den Schulstart auf das Schuljahr 2019/20 zu verschieben. Es ist dem Schulträger ein großes Anliegen, durch das pädagogisch überzeugende und zukunftsfähige Konzept der Schule, den Kindern und Eltern durch den verschobenen Start Verlässlichkeit und Sicherheit zu bieten.

Durch das Verschieben des Schulstarts wird auch gewährleistet, dass die Kinder einen Großteil der Schullaufbahn schon im neuen, dem Konzept angepassten Schulgebäude verbringen können, da der Baubeginn für den Sommer 2018 vorgesehen ist.
Der ursprünglich geplante Infotag am 7. Oktober 2017 fällt daher aus. Er wird nachgeholt, wenn der Prozess der Realisierung weiter fortgeschritten sein wird. Darüber informieren wir fortlaufend auf der Homepage der Schule: https://grundschule-sankt-michael.de/