Aktuelle Spendenaktion der Realschule für Flüchtlingskinder aus der Urkraine
23. März 2022
Danke! Ein ganzer Kofferraum voll Tornister für ukrainische Kinder
25. April 2022

Familienmesse der Kommunionkinder mit neuem Dompastor und Einführung des Symbolbildes der Kommunionkinder

Am 3. Fastensonntag feierten die 19 Kommunionkinder der Grundschule St. Michael ihre vierte Familienmesse in der Vorbereitungszeit auf das Fest der ersten heiligen Kommunion. Dieses Mal begrüßte sie im Hohen Dom der neue Dompastor Matthias Klauke, dem die Kinder von Schulseelsorgerin Bettina Schmidt vorgestellt wurden, die diese gemeinsam mit den Eltern seit November 2021 auf das große Fest vorbereitet. Im Gottesdienst stellte die Kommuniongruppe eindrucksvoll die Lesung von Mose am brennenden Dornbusch dar, was dann von Dompastor Klauke in der Katechese lebendig aufgegriffen wurde. Die festliche musikalische Gestaltung erfolgte durch Domorganist Tobias Aehlig und die Mädchenkantorei unter der Leitung von Domkantor Patrick Cellnik. Am Ende der Familienmesse stellten die Eltern das selbst gestaltete Symbol der Kommunionkinder der Domgemeinde vor. Darin ist das Leitthema der Vorbereitungszeit „Bei mir bist du groß“ in Form eines Baumes dargestellt, an dem alle 19 Kinder als „Früchte“ zu sehen sind. Auf den grünen Blättern haben die Eltern persönliche Wünsche für die Kommunionkinder formuliert. Der Symbolbaum ist am Taufbrunnen im Dom zum Anschauen für alle ausgestellt.

(Fotos: A. Schwarz, J. Joachims, B. Schmidt / Text: B. Schmidt)