„Endlich das neue Schulgebäude mit Leben füllen“
26. Juni 2020
ACHTUNG!!! WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR SCHULANMELDUNG FÜR DIE EINSCHULUNG 2021 / 2022
9. September 2020

Einschulungsfeiern der Grundschule St. Michael im Dom

Wie kann eine Feier zur Einschulung im Dom stattfinden, wenn leider nicht alle Kinder mit ihren Familien zusammenkommen dürfen? Sie darf auch unter den Bedingungen von Corona auf gar keinen Fall ausfallen!! Und so gab es in diesem Jahr zum Schulbeginn, zwei einzelne Segnungsgottesdienste, einmal für die Max und die Zebra-Franz-Gruppe und danach für die Minis. Die Schulseelsorger Gem.ref. Bettina Schmidt und Pastor Achim Hoppe bereiteten diese mit unterschiedlichen Teams vor, deren Anliegen es war, den Kleinsten und Jüngsten von St. Michael einen fröhlichen und lebendigen Anfang im Dom mit auf den Weg zu geben. Unter dem Thema „Jesus segnet dich“ wurde so ein buntes Stabpuppenspiel zum Evangelium der Kindersegnung dargestellt.  Domkantorin Gabriele Sichler-Karle übernahm mit einer Sängerin und zwei Sängern die beeindruckende musikalische Begleitung. Auch die beiden Ordensgründer Pierre Fourier und Alix le Clerc durften nicht fehlen und wurden kurz allen von Frau Schmidt und Pastor Hoppe vorgestellt. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sprachen gemeinsam mit Kindern aus dem 2. Schuljahr das Kyrie- und Fürbittgebet. So trugen viele große und kleine Hände zu diesen lebendigen Einschulungsgottesdiensten bei.  Und auch die Eltern wurden eingeladen, mit zu helfen und in dieser besonderen Zeit einmal selbst ihre Kinder zu segnen: mit einer persönlichen Handauflegung und diesem Segensspruch:

„Gott hat dich lieb, Jesus ist dein Freund und der Heilige Geist schenke dir Mut und Kraft!“  Und so wünschen wir den drei Klassengruppen der Grundschule und den neuen Kindern noch einmal einen guten und gesegneten Start an St. Michael!

(Text: Schulseelsorgerin Bettina Schmidt, Fotos: Bruno Allroggen)