Impuls der Schulseelsorge zum Fest des Hl. Bischofs Martin am 11.November
Lesen-Sprechen-Erleben
20. November 2019

Die Grundschule St. Michael feiert ihr erstes Martinsfest mit Laternenumzug

Das erste Martinsfest der neuen Grundschule St. Michael begann mit dem Laternenbasteln, das die Schulseelsorge zusammen mit acht Patinnen und Paten aus den Klassen 9 und 10 der Realschule St. Michael organisiert hatte. Fast alle Kinder nahmen an dieser Aktion teil und trafen sich, einige auch mit ihren Eltern zu einem fröhlichen Bastelnachmittag am Montag, den 28.10. in der „Schatzinsel“ der Grundschule. Am Ende erleuchteten viele bunte selbst gebastelte Laternen die Räumlichkeiten. Diese kamen dann beim Martinsfest am 7. November zum Einsatz. In einem kleinen Wortgottesdienst in der Klosterkirche St. Michael führten einige Mädchen aus der Klasse 5a der Realschule das Spiel von der Mantelteilung auf, das sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jung und der Schulseelsorgerin Frau Schmidt eingeübt hatten. Auch die Schulleiterin Frau Kolbe begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, ebenso wie ihre Familien zu dieser Premiere und führte alle unter Leitung des Polizisten Herrn Lohl nach dem Gottesdienst zunächst zum Haus der Dommusik. Dort wurden alle im Probesaal von einem neuen Martinslied überrascht, das von einigen Mädchen der Domkantorei dargeboten wurde. Anschließend ging es mit den leuchtenden Laternen durch die Innenstadt weiter zur Grundschule St. Michael. An der alten Synagoge wurde noch einmal Halt gemacht, um noch ein weiteres Martinslied miteinander zu singen. Auf dem Schulhof wartete dann auf alle ein Buffet mit Martinsbrötchen, gebackenen Gänsen und einem Kinderpunsch, alles liebevoll vorbereitet von den Eltern der Schülerinnen und Schüler. Dort freute sich die ganze Grundschulgemeinde über das gelungene erste gemeinsame Martinsfest, und es dauerte noch eine Weile ehe es dann hieß: „Mein Licht ist es aus, ich geh´ nach Haus!“

(Text von Bettina Schmidt)