Lesen-Sprechen-Erleben
2. Dezember 2019

„Auf dem Weg zum Licht“

Der erste religiöse Familiennachmittag der Grundschule St. Michael

Mache dich auf, und werde Licht“, mit diesem Lied begann der erste Familiennachmittag der Grundschule St. Michael am Samstag, den 23.11. im Forum St. Liborius.

Zu Beginn wanderte ein goldener Reifen von Familie zu Familie, mit dem sich alle persönlich vorstellten: „Hallo, schön, dass ihr da seid!“. Damit wurden Kinder und Erwachsene persönlich begrüßt.  Alle Generationen waren zu dieser Veranstaltung, die von der Schulseelsorge organisiert worden war, gekommen, um sich vom Zweijährigen bis zur Großmutter auf den Weg zum Licht zu machen.

Dazu erzählte Frau Schmidt eine Geschichte, wie die Sonne nach langer Zeit in die dunkle Stadt gekommen ist. Gemeinsam gestalteten die Familien in „Teamarbeit“ nach und nach ein Bild in der Mitte, das darstellte, wie die Dunkelheit schließlich dem Licht weicht und wie die Sonne die Natur und die Freude der Menschen zum Leben erweckt. Groß und Klein erklärten danach ihre gemeinsam gelegten Bilder, und alle erfreuten sich an den vielen schönen Ideen der Kinder, Eltern und Großeltern.

Anschließend wurden noch Kerzen und Gläser bunt verziert, so dass alle Familien auch Lichter mit zu sich nach Hause nehmen konnten.

Der Nachmittag endete mit einer schönen Lichterfeier und dem Segnen der Kerzen in der Gaukirche. Mit dieser gemeinsamen Erfahrung freuen sich nun alle auf die Zeit im Advent und auf den nächsten Familiennachmittag in der Fasten- und Osterzeit.

(Text und Bilder: Schulseelsorgerin Bettina Schmidt)